Fakultät für Biologie - Fachdidaktik Biologie

de Ridder, Multimediale Unterrichtseinheit "Wiese"

Konzeption einer multimedialen Unterrichtseinheit zum Thema „Wiese“ für eine 2. Jahrgangsstufe an Grundschulen

Autorin: Zoé de Ridder

betreut von: Dr. Sonja Fiedler

Durch den Beginn der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen, rückte das Thema Digitalisierung vor allem im Schulsystem noch mehr in den Fokus als zuvor. Dies bezieht sich nicht nur auf die Notwendigkeit zur Förderung der Medienkompetenz, sondern seit über einem Jahr nun auch auf die Konzeption neuer Möglichkeiten der alternativen Unterrichtsgestaltung. 

Die Zulassungsarbeit stellt hierfür ein multimediales Hybrid-Projekt zum Thema Wiese vor, welches Distanz- und Präsenzunterricht verknüpft. Das Projekt kann in einer 2. Jahrgangstufe, parallel zum regulären Unterricht durchgeführt werden und erstreckt sich über drei Wochen. Jede Woche besteht aus einer Online-Einheit, welche die Schüler:innen eigenständig bearbeiten und einer Unterrichtsstunde in Präsenzform. Das Projekt behandelt verschiedene Inhalte zum Thema Wiese und Wiesenpflanzen, wie z.B. Stockwerke der Wiese, Aufbau, Verbreitung und Bestimmung von Pflanzen. Für die Distanz-Einheiten werden den Schüler:innen Aufgaben auf der Plattform „Padlet“ zur Verfügung gestellt. 

Die Arbeit ist in fünf wesentliche Kapitel unterteilt. Zu Beginn wird in das Thema einleitet und die Konzeption des Projekts vorgestellt. Anschließend werden in der Sachanalyse die Inhalte fachlich eingegrenzt und erläutert. Der Hauptteil der Arbeit bezieht sich auf die didaktische und methodische Analyse. Die didaktische Analyse beinhaltet eine Vorstellung des Projekts, sowie Ziele dessen, die Verortung im Lehrplan, die Artikulationsschemata der Präsenzstunden und den didaktischen Schwerpunkt. Zuletzt wird die hybride Methodik vorgestellt. Hier liegt der Fokus auf den digitalen Elementen, welche Präsenz- und Distanzunterricht verbinden. Erläuterungen zu verwendeten Unterrichtsmitteln schließen das Padlet, Erklärvideos und PowerPoint-Präsentationen ein. Die Arbeit wird von einer Reflexion abgeschlossen, die sich auf den Verlauf der Erstellung des Projekts bezieht. Eine Durchführung des Projekts konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.