Ott, Konzeption und Evaluation UE Erste Hilfe

Handlungsorientierung in der Grundschule: Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Thema Erste Hilfe

Autorin: Luisa Ott

betreut von: Dr. Sabine Gerstner

Die folgende schriftliche Arbeit beschäftigt sich mit der Planung, Ausarbeitung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Thema Erste Hilfe in Bezug auf Handlungsorientierung in der Grundschule. Die Reihe umfasst zwei Lerneinheiten zum Thema Notruf absetzen und stabile Seitenlage, die insgesamt drei Unterrichtsstunden füllen. Sie wurden für zwei jahrgangsgemischte Klassen der dritten und vierten Jahrgangsstufe konzipiert.

Zielsetzung dieser Arbeit ist die Überprüfung der Frage, ob durch eine Unterrichtseinheit zum Thema Erste Hilfe dazu beigetragen werden kann, die Handlungskompetenz mit Schwerpunkt auf Sozial- und Selbstkompetenz der Grundschüler zu fördern. Da der Erwerb von Handlungsorientierung nicht mit Hilfe eines Leistungstests am Ende der Unterrichtsreihe evaluiert werden kann, wurden dafür zwei Fragebögen und ein Beobachtungsbogen nach den Kriterien der Teilkompetenzen des Sinus-Modells nach Lehmann und Nieke angefertigt. In Bezugnahme auf die Ergebnisse der Frage- und Beobachtungsbögen lässt sich feststellen, dass alle vier Teilkompetenzen der Handlungskompetenz in beiden Klassenstufen zu mindestens 84% durch aktive Lernzeit im Unterricht erworben werden können. Sozial- und Selbstkompetenz kann in der folgenden Unterrichtstunde vor allem durch Verantwortungsübernahme, Selbsttätigkeit, Handeln in gemeinschaftlicher Partnerarbeit und durch einen engen, einfühlsamen Umgang mit Mitschülern erlernt und gefördert werden. Auch unterrichtsbasierte Rollenspiele zum Thema Notruf absetzen und stabile Seitenlage fördern die Handlungskompetenz, indem der Ernstfall lebensecht erprobt werden kann und erste Erfahrungen zum Thema Erste-Hilfe-Maßnahmen gewonnen werden können.

Des Weiteren wurde mit dieser wissenschaftlichen Arbeit in Bezugnahme auf den Lehrplan überprüft, ob und in wie weit das Thema Erste Hilfe für die Jahrgangsstufen drei und vier geeignet ist. Dabei wurde der Wissensstand der Schülerinnen und Schüler der dritten im Vergleich zur vierten Jahrgangsstufe in Bezug auf Fachkompetenz, eine weitere Teildisziplin der Handlungskompetenz, überprüft. Die Datenerhebungsmethode Fragebogen im Vortest-Nachtest-Design bringt dabei hervor, dass das Thema Erste Hilfe sowohl für die dritte, als auch für die vierte Jahrgangsstufe geeignet ist. Zwar besitzen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse mehr Vorwissen zum Thema Erste Hilfe und trauen sich mehr Verantwortungsübernahme zu, jedoch ist die Steigerung des gesamten Wissenserwerbs und anderer Fähigkeiten und Fertigkeiten bei Schülerinnen und Schülern der dritten Jahrgangsstufe nach der Unterrichtseinheit beachtlicher.