piwik-script

    Fakultät für Biologie - Fachdidaktik Biologie

    Dr. rer. nat. Thomas Heyne

    Jetzt an der Professional School of Education(PSE) der Universität Würzburg
    Akademischer Direktor

     


    Telefon:  +49  931 31 83789
    E-Mail:    thomas.heyne@biozentrum.uni-wuerzburg.de

    Sprechzeiten nach Vereinbarung

     

    Juli 1995                                   

    Abitur am Franz-Miltenberger-Gymnasium, Bad Brückenau 

    Sept. 1996 -
    Sept. 2001

    Studium für das Lehramt an Mittelschulen, Universität Würzburg

    Sept. 2001 -
    Sept. 2003   

    Lehramtsanwärter an der Mittelschule, Bad Brückenau; Staatsexamen mit Auszeichnung
    und Ehrung durch die Regierung von Unterfranken 

    Sept. 2003 -
    Sept. 2006    

    Lehrer an der Volksschule Dittelbrunn bei Schweinfurt

    Sept. 2006 -
    Aug. 2008   

    Abordnung durch das Bayerische Staatsmisterium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst im Rahmen eines kumulativen Promotionsstudiums an den Lehrstuhl der Didaktik der Biologie der Universität Bayreuth unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Franz X. Bogner.

    Sept. 2008 -
    Sept. 2016

    Leiter der Fachdidaktik Biologie der Universität Würzburg   

    Okt. 2016 -
    März 2017

    April 2017 -
    2018

    W3 Vertretungsprofessur an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe am Institut
    für Biologie und Schulgartenentwicklung

    Leiter der Fachdidaktik Biologie der Universität Würzburg   

    2019 Professional School of Education (PSE) an der Universität Würzburg

    Heyne, T. & Bogner, F. X.: Drogenprävention an 8. Jahrgangsstufen: Einfluss auf kognitives Lernen und individuelles Selbstwertgefühl in Bayrhuber, H., Bogner, F.X., Graf, D., Gropengießer, H., Hammann, M., Harms, M., et al.: Ausbildung und Professionaliserung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO, 16.- 19.9.2007. Essen, 271 (2007).

    Glaab, S. & Heyne, T.: Der Einfluss von Lernort und Führungsform auf die Erstellung von Concept Maps in der dritten Jahrgangsstufe bayerischer Grundschulen. Posterpräsentation zur 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO an der Ludwig-Maximilians-Universität und Technischen Universität München, 2015.

    Biernacki, R. & Heyne, T.: Einfluss der Anleitungsintensität in problemorientierten, experimentellen Aufgabenstellungen auf die Schüler-Schüler Interaktion und den Wissenserwerb. Posterpräsentation zur 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO an der Ludwig-Maximilians-Universität und Technischen Universität München, 2015.

    Wiegand, F. & Heyne, T.: Schülervorstellungen zum Lotus-Effekt: Konfrontieren oder Ignorieren?  Posterpräsentation zum Symposium Fachdidaktische Forschung, M!ND Center Universität Würzburg, 2012.

    Wiegand, F. & Heyne, T.: Der Lotos-Effekt: Grundlage fachdidaktischer Forschung im LehrLernGarten der Universität Würzburg. Posterpräsentation auf der 18. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO in Bayreuth, 2011.

    Heyne, T. & Bogner, F.X.:Drogenprävention an 8. Jahrgangsstufen: Einfluss auf kognitives Lernen und individuelles Selbstwertgefühl. Posterpräsentation auf der Internationalen Jahrestagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO in Essen, 2007.

     

    Bogner, F. X., Kaiser, F. G., Heyne, T., & Randler, C, (2019). Die Wirkung von Biologieunterricht auf verantwortungsbewusstes Verhalten zu umweltgerechter Nachhaltigkeit. In J. Groß, M. Hammann, P. Schmiermann & J. Zabel  (Eds.): Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (209-228). Berlin: Springer Spektrum.

    Glaab, S., & Heyne, T. (2019). Focus wildlife park: outdoor learning at workstations for primary school children. Applied Environmental Education and Communication 0 (0), 1-14. doi: 10.1080/1533015X.2018.1554461

    Glaab, S., & Heyne, T. (2018). Green classroom vs. classroom - Influence of teaching approaches, learning settings and state emotions on environmental values of primary school children. Applied Environmental Education and Communication 0 (0), 1-12. doi:10.1080/1533015X.2018.1450169

    Glaab, S., Körber, S., & Heyne, T. (2018). Ist die Wildkatze noch zu retten, Schulmagazin 5-10, Vol 6, 39-46.

    Heyne, T. & Weller, M. (2017). Nadel und Zapfen - Heimische Nadelbäume erfolgreich bestimmen, Schulmagazin 5-10, Vol 9, 35-40.

    Kubisch, F. & Heyne, T. (2016). Students' alternative conceptions about the lotus effect: to confront or to ignore? Journal of Biological Education, Vol. 50 (1), 86-100.

    Heyne, T. & Oberle, C. (2015). Bärlauch und Maiglöckchen - Vergleichendes Betrachten am Beispiel zweier heimischer Frühblüher, Schulmagazin 5-10, Vol 3, 37-44.

    Heyne, T. & Kubisch, F. (2014). Natürlich sauber, Unterricht Biologie, Vol. 38(397/398): 36-40.

    Wiegand, F., Kubisch A. & Heyne, T. (2013). Out-of-school learning in the botanical garden: guided or self-determined learning? Studies in Educational Evaluation, Vol 39(3):161-168.

    Heyne, T. & Dittmeier E.-M. (2013). Der Hecht - Unterrichtseinheit über einen faszinierenden Standjäger, Schulmagazin 5-10, Vol 6, 33-38.

    Gerstner, S., Heyne, T. & Renninger, L. (2012). Life aus dem Bienenstock; Multimedialer Biologieunterricht - mit echten Bienen, Praxis Schule 5-10, Vol. 23 (4), 11-17.

    Heyne, T. & Goschler, W. (2011). Biologiedidaktik und sonderpädagogische Forschung - Möglichkeiten der Erkenntnisgewinnung in einem gemeinsamen Unterricht mit heterogenen Lerngruppen. In C. Ratz (Ed.): Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen (191-216). Oberhausen: Athena-Verlag.

    Heyne, T. & Bogner, F. X. (2009). Strengthening resistance self-efficacy: Influence of teaching approaches and gender on different consumption groups, Journal of Drug Education, Vol. 39 (4), 439-457.

    Heyne, T. (2008). Schülerzentrierte drogenspezifische Primärprävention an bayerischen Hauptschulen: Wirkungen auf Wissenserwerb, Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit.

    Heyne, T. (2006). Aggressionsbewältigung - Kooperationsförderung; Basketball. In T. Froschmeier (Ed.): Fit für den Sportunterricht in der Hauptschule (pp. 29-38; 176-180). Bayerische Landesstelle für den Schulsport: München. 

    Heyne, T. (2006). Blutstillung und Blutgerinnung: Warum hört die Wunde eines Bluters nicht auf zu bluten? Schulmagazin 5-10, Vol 3, 39-46.