Deutsch
Didactics of biology

"Abgetaucht - Wir entdecken die Unterwasserwelt"

"Abgetaucht - Wir entdecken die Unterwasserwelt" Eine Stationsarbeit für den PCB Unterricht der 6. Jahrgangsstufe Mittelschule

Autorin: Lisa Deffner

Betreuerin: Dr. Sabine Gerstner

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Abgetaucht – wir entdecken die Unterwasserwelt“.

Anstoß dazu gaben mir die bereits vorhandenen Aquarien in der Fachdidaktik Biologie. Diese befinden sich in der Teilbibliothek, in der sowohl Studenten als auch Dozenten in die verschiedensten Unterwasserwelten eintauchen können. In sieben Aquarien sind die unterschiedlichsten Lebensräume gestaltet worden und beherbergen verschiedenste Warm- und Kaltwasserfische. Salmler, Barsche, Welse und lebendgebärende Zahnkarpfen sind nur einige wenige Beispiele.

Nun sollen die Aquarien und deren Bewohner auch Gegenstand von Unterrichtseinheiten mit Schülern werden. Aus diesem Grund wurden sieben ganz unterschiedliche Lernstationen erstellt, die für die Schüler einer sechsten Klasse der Mittelschule ausgelegt sind. In Kleingruppen durchlaufen sie alle Stationen, wobei deren Reihenfolge beliebig variieren kann, sodass jede Gruppe an einer anderen Station beginnt.                                                                                                                                   

An der ersten Station beschäftigen sich die Schüler mit dem Aquarium und seiner notwendigen Einrichtung. Bei der nächsten Station geht es um die Kiemenatmung. An Station 3 lernen die Kinder spielerisch verschiedene Fische kennen. Daraufhin folgt ein Quiz, in dem ein bestimmter Fisch aus einem der Aquarien gesucht wird. An Station 5 dürfen die Schüler zum Thema Körperformen experimentieren und an Station 6 erfolgt ein Arbeitsauftrag mit iPads, bei dem Fische ihren Beckenregionen zugeordnet werden sollen. An der letzten Station geht es um den Blauwal. Dieser ist exemplarisch ausgewählt worden, um die Klasse der Säugetiere von den Fischen abzugrenzen.

Ziel des Unterrichtsganges ist es, das Thema Fische, das in der Schule sehr trocken und oft nur auf theoretischer Ebene behandelt wird, noch einmal aufzugreifen und ihm im wahrsten Sinne des Wortes „Leben“ einzuhauchen. Die Schüler und Schülerinnen sollen ihr vorher erlerntes Wissen in dieser Stationsarbeit noch einmal vertiefen können und einen Bezug zum lebenden Tier entwickeln. Besonderer Fokus lag dabei auf einer anschaulichen und motivierenden Gestaltung der Stationen, um das Thema für die Schüler und Schülerinnen möglichst attraktiv zu machen, und ihnen Freude an der Biologie zu vermitteln.