Deutsch
Didactics of biology

Der Baumlehrpfad

Der Baumlehrpfad im Wildpark KlaushofGestaltung von Schautafeln zu heimischen Baumarten mit Schwerpunkt Grundschule


Autorin: Nadja Dürr

Betreuer: Dr. Thomas Heyne

Bäume zählen nicht nur zu den größten, sondern auch zu den ältesten Lebewesen unserer Welt. Sie begleiten den Menschen seit alters her. Holz war ein wichtiger Werkstoff und verschiedene Pflanzenteile wurden für Heil- und Ernährungszwecke eingesetzt. Schon immer spielten bestimmte Baumarten auch eine wichtige mythologische Rolle. Einige Baumkulte haben sich bis in unsere Zeit hinein erhalten. So wird mit dem Aufstellen des Maibaums der Beginn der „warmen“ Jahreszeit gefeiert und an Weihnachten schmückt ein Weihnachtsbaum das Wohnzimmer. 

Auch heutzutage stellt Holz immer noch einen wichtigen Werkstoff dar und Bäume zählen sowohl auf dem Land als auch in Städten zu unserer „Lebenswelt“. Dennoch geht das ursprüngliche Wissen über die Eigenschaften und Besonderheiten heimischer Baumarten immer mehr verloren.

Natur- und Waldlehrpfade können dieser zunehmenden Naturferne von Kindern und Jugendlichen entgegenwirken. Aber auch erwachsene Besucher profitieren von den vermittelten Informationen. Denn es handelt sich dabei um Wissen aus unserem Alltag mit zahlreichen Querverbindungen.

Der für den Wildpark Klaushof konzipierte Baumlehrpfad soll das Interesse an der Natur wecken und fördern. Anhand von Schautafeln werden die Schüler dazu aufgemuntert, ausgewählte heimische Baumarten genauer zu betrachten. Entlang eines Rundweges werden zwölf Baumarten behandelt, acht Laubbäume und vier Nadelbäume. Die Schautafeln, welche in direkter Nähe zum jeweiligen Baum stehen, sind so gestaltet, dass sie bereits für Grundschüler verständlich sind. Für besonders interessierte Leser wurden die Texte mit zusätzlichen Informationen ergänzt. Die Schautafeln informieren nicht nur über das Verbreitungsgebiet der Baumart und deren Standortansprüche, sondern stellen auch die wichtigsten botanischen Merkmale dar. Des Weiteren lernt der Besucher etwas über die Bedeutung der Baumarten in Geschichte und Brauchtum. Zusätzlich kann man Wissenswertes über deren Verwendungszwecke, beispielsweise in der Naturheilkunde, erfahren. Die auf den Tafeln enthaltene Kategorie „Zum Nachdenken“ soll besonders Kinder dazu aktivieren, über die neuen Inhalte noch einmal genauer nachzudenken. Auf der Homepage des Wildparks kann man die Antworten zu dieser Kategorie nachlesen.

Die konzipierten Schautafeln können folglich sowohl einen naturnahen Schulunterricht unterstützen als auch einen Familienausflug in den Wildpark bereichern. Indem sie zu einer bewussteren Auseinandersetzung mit unseren heimischen Bäumen anregen, wird der Grundstein für ein weiterführendes Interesse gelegt und der Sinn für die Natur geschärft.