Deutsch
Didactics of biology

Engelhardt, Wasserhaushalt der Pflanzen

Der Wasserhaushalt der Pflanzen – eine Unterrichtsstunde über den Langstreckentransport von Wasser bei Pflanzen für die
7. Jahrgangsstufe der bayerischen Realschule

Autor: Tobias Engelhardt

betreut von: Dr. Sabine Glaab

Pflanzen sind vielseitige Organismen mit einer scheinbar unbegrenzten Artenvielfalt. Rund um das Thema Pflanzen gibt es einige interessante Themenbereiche.

Betrachtet man nur den Wasserhaushalt der Pflanzen, lassen sich schon eine Menge an Fragen formulieren: Wozu benötigen Pflanzen Wasser? Wie wird das Wasser aufgenommen oder wie wird es in einer Pflanze überhaupt transportiert?

Ich als Lehramtsstudent habe mich deshalb gefragt, wie man Schülerinnen und Schülern einer 7. Klasse diese Themenbereiche verständlich vermitteln kann.

Im Rahmen dieser Arbeit, die sich in den fachwissenschaftlichen- und den didaktischen Teil gliedert, habe ich dazu fünf Stationen entworfen, an welchen die Schülerinnen und Schüler den Langstreckentransport von Wasser in Pflanzen kennenlernen. Im fachwissenschaftlichen Teil werden dazu die drei Grundorgane einer Pflanze vorgestellt. Anschließend wird der Wasserhaushalt der Pflanzen beschrieben, wobei auf die Wasseraufnahme, die Wasserabgabe und den Wassertransport genauer eingegangen wird. Außerdem wird dargelegt, wie Pflanzen mit Wassermangel, also Trockenstress, umgehen und welche Reaktionen sowie Anpassungen sie dadurch entwickeln. Dazu werden beispielhaft verschiedene Bäume genannt und ihre Toleranz gegenüber Trockenheit erläutert.

Im Anschluss daran folgt der didaktische Teil, in dem auf die verschiedenen Stationen sowie die Artikulation des Unterrichts genauer eingegangen wird. Zudem beschäftige ich mich an dieser Stelle mit der Relevanzanalyse, in welcher der Lehrplan der Realschule analysiert wird. Außerdem werden hier die Prinzipien des Biologieunterrichts und die verschiedenen naturwissenschaftlichen Erkenntnismethoden erläutert.