Deutsch
Didactics of biology

"Explore the Wild -Welches tier lebt im Revier? Den heimischen Säugetieren im Wald auf der Spur" - Verknüpfung von multimedialen und klassischen Unterrichtsmitteln

"Explore the Wild -Welches tier lebt im Revier? Den heimischen Säugetieren im Wald auf der Spur" - Verknüpfung von multimedialen und klassischen Unterrichtsmitteln

Autorin:Monika Posovsky

Betreuerin: Dr. Sabine Gerstner

 

Nachts im Wald spielen sich die interessantesten Szenen ab. Doch die meisten von uns schlafen zu dieser Zeit. Erst am Tag lassen sich mit einem geschulten Auge Hinweise und Spuren der Bewohner des Waldes entdecken. Doch wer ist heutzutage noch im Wald unterwegs? Und falls doch, wer, außer ein Jäger, kann heute noch Spuren richtig lesen? Leider hat der Bezug des Menschen zur Natur in den letzten Jahren nachgelassen und gerade Kinder und Jugendliche interessieren sich viel mehr für den Fernseher oder den Computer als für die Schönheit des Waldes.

In dem erarbeiteten Unterrichtsgang am außerschulischen Lernort des Lehr-Lern-Labors der Fachdidaktik Biologie an der Universität Würzburg, wird versucht den Schülerinnen und Schülern den Wald und seine Bewohner wieder etwas näher zu bringen. Und das ganz ohne dafür in den Wald zu gehen. Die Fachgruppe Didaktik Biologie bietet mit ihren Stopfpräparaten in wunderschön und realitätsnah gestalteten Dioramen, den multimedialen Prezis mit Informationen zu den heimischen Wildtieren, einem großen Arsenal von Trittsiegel-Stempeln, Fellstücken und Kot-Modellen der heimischen Wildtiere, unzählige Möglichkeiten den Wald in den Klassenraum zu holen. Natürlich ist das Lernen direkt in der Natur eine Erfahrung, die nicht so einfach vorgetäuscht werden kann und sollte möglichst an erster Stelle stehen, doch leider ist es häufig nicht möglich, frische und gut sichtbare Spuren der Wildtiere, geschweige denn die Tiere selbst mit einer Schulklasse im Wald zu entdecken. Deswegen wurde ein Szenen-Kasten gestaltet, welcher einen Ausschnitt eines Waldbodens im Revier einer Jägerin darstellt. Dieser Kasten wurde möglichst realitätsnah nachgebaut und zeigt die unterschiedlichsten Tierspuren, von Trittsiegeln über Kot (Losungen) bis hin zu Haaren. Durch ein offenes Lernen an Stationen erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig die nötigen Informationen um später die Spuren im Szenen-Kasten zu den fünf heimischen Säugetieren: Fuchs, Dachs, Wildschwein, Reh und Feldhase zuzuordnen. Die Thematik wird an einem Ausgangsproblem aufgehängt, welches von einer Jägerin erzählt, die anhand der Spuren wissen möchte, wie der Wildbestand in ihrem Revier ist. Unterstützend dazu wurden Kurzfilme mit einer echten Jägerin im Wald gedreht, die einige nötige Informationen für die Stationen vermitteln.