Deutsch
Didactics of biology

Gesunde Ernährung

Ausarbeitung einer Unterrichtsstunde mit Stationenarbeit zum Thema gesunde Ernährung/Nährstoffe für die 2. Jgst der Grundschule


Autorin: Isabelle Völker
Betreurin: Timea Döpfner

Laut der KIGGS-Studie des Robert-Koch-Instituts, die im Jahr 2009 durchgeführt wurde, leiden derzeit etwa 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen 3 und 17 Jahren an Übergewicht (Internet 27). 6 Prozent der Kinder und Jugendlichen sind sogar adipös. Vergleicht man die Zahlen mit Referenzwerten von 1985 bis 1999 ist ein Anstieg von mehr als 50 Prozent erkennbar  (Internet 1). Das zeigt, dass das Thema Ernährung aktueller ist als jemals zuvor und vor allem in der Schule ausreichend behandelt werden muss.Deshalb habe ich eine Unterrichtsstunde mit Stationenarbeit erarbeitet, die den Themenkomplex gesunde Ernährung kindgerecht vermitteln soll. 

Ausgearbeitet wurden fünf Pflichtstationen und eine Zusatzstation für schnelle Kinder. Die Schüler werden durch Versuche oder Spiele an das komplexe Themengebiet heran-geführt und arbeiten unter Zuhilfenahme eines Forscherhefts. Das Forscherheft beinhaltet einen Laufzettel sowie alle Arbeitsaufträge der einzelnen Stationen. Gemeinsam in Gruppen dürfen die Schüler eine Vielzahl an Aufgaben lösen und ihre Ergebnisse im Forscherheft festhalten.

Nachfolgend möchte ich die fünf Stationen vorstellen:

Station 1 ist ein Spiel, bei dem die Kinder tippen müssen, wie viele Würfelzuckerstücke in bestimmten Lebensmitteln enthalten sind. An Station 2 sollen die Schüler gesunde Alternativen zu besonders ungesunden Nahrungsmitteln finden. Welche Lebensmittel Fett beinhalten, wird dann an Station 3 erforscht, indem eine Fettfleckprobe auf Butterbrotpapier durchgeführt wird. Station 4 beschäftigt sich mit Lebensmitteln, die Eiweiß enthalten und zeigt den Schülern durch Versuche, wie Eiweiß gerinnt, bzw. sichtbar gemacht werden kann. Anhand von Teststäbchen werden dann schließlich an Station 5 verschiedene Getränke nach ihrem Zuckergehalt untersucht und geordnet.

Die Stationenarbeit soll das Interesse der Schüler wecken und sie dazu motivieren sich eigenständig mit neuen Aufgaben auseinanderzusetzen. Im Vordergrund steht dabei das handelnde bzw. entdeckende Lernen.

Auch die Ernährungspyramide wird in der Unterrichtsstunde noch ausführlich behandelt. Die Schüler dürfen verschiedene Nahrungsmittel sortieren und bauen gemeinsam ihre eigene Ernährungspyramide auf. Dabei begründen sie ihre Zuordnung jeweils und beraten zusammen, ob diese stimmt.

Nachdem ich die Unterrichtsstunde geplant und vorbereitet hatte, durfte ich mit Schülern der zweiten Klasse Grundschule, an der Gustav-Walle-Schule in Würzburg, ausprobieren, ob die Umsetzung des Themas so realisiert werden kann, wie ich mir das vorgestellt habe. Denn oftmals wird erst bei der Durchführung ersichtlich welche Punkte eventuell noch optimiert werden können.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Erstellen der Stationenarbeit zum Thema gesunde Ernährung viel Spaß gemacht hat und ich mit dem Endergebnis sehr zufrieden bin.Die Schüler haben durch das Durchlaufen der Stationenarbeit gelernt, welche Lebensmittel gesund, welche eher ungesund sind und wie sie ungesundes Essen selber durch gesündere Alternativen ersetzen können. Außerdem haben sie die wichtigsten Nährstoffe kennengelernt und können durch die Ernährungspyramide einschätzen, wie viel sie von welcher Art von Lebensmittel ungefähr täglich essen sollten.