Deutsch
Didactics of biology

Sahin, Anatomie des Holzes

Die Anatomie des Holzes – Konzeption einer Unterrichtsstunde über den Aufbau eines Baumstammes für die 5. Jahrgangsstufe der bayerischen Realschule

Autor: Enes Malik Sahin

betreut von: Dr. Sabine Glaab

Im Allgemeinen sind Bäume sehr bekannte Pflanzen, die man fast überall auf der Erde finden kann. Als Baum wird eine verholzte Pflanze bezeichnet, die aus einer Wurzel, einem Stamm und aus einer Krone mit Blättern besteht. Die Kernaufgabe eines Baumes besteht darin, Sauerstoff herzustellen, den die Menschen zum Leben brauchen. Zudem sind die Einsatzmöglichkeiten der Bäume vielseitig, weshalb sie für uns beispielsweise zu den wichtigsten Rohstofflieferanten gehören.  Gerade für Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse ist es daher von großer Bedeutung zu wissen, wie ein Baum aufgebaut ist und wie das Holz gebildet wird.

Im Rahmen dieser Zulassungsarbeit wurde eine Stationsarbeit entworfen, in welcher die Schülerinnen und Schüler an insgesamt fünf Stationen speziell den Aufbau eines Baumstammes und die Bildung der Jahresringe erlernen. Hierzu werden im fachwissenschaftlichen Teil alle theoretischen Hintergründe zum Thema genannt. Dabei werden der Aufbau und die Funktionen der drei Grundorgane erläutert. Zudem wird speziell der Bau der sekundären Sprossachse bzw. des Baumstammes erläutert, wobei auf die Bildung und den Aufbau von Holz eingegangen wird. Außerdem wird dargelegt, wie Jahresringe gebildet werden und einheimische Laubbäume sowie Nadelbäume werden vorgestellt. Im anschließenden didaktischen Teil wird auf die Unterrichtsstunde und das Lernen an den Stationen eingegangen. Dazu wird eine Relevanzanalyse durchgeführt. Zudem wird auf den Ablauf sowie die Artikulation des Stationenlernens näher eingegangen. Außerdem werden verschiedene biologische Arbeitsweisen und Arbeitstechniken vorgestellt, die in der Unterrichtsstunde an den Stationen verwirklicht werden.

Im Anhang befinden sich die Materialien, die für das Lernen an den Stationen benötigt werden.