Deutsch
Didactics of biology

Vervoort, Uhu-Voliere Klaushof

Fachdidaktische Konzeption der Beschilderung der Uhu-Voliere im Wild-Park Klaushof

Autorin: Anne Vervoort

betreut von: Dr. Joachim Schneider

In der Arbeit geht es um die Konzeption einer neuen, didaktisch aufbereiteten Beschilderung für die Uhu-Voliere. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Wild-Park Klaushof, der Fachdidaktik Biologie der Universität Würzburg und Mitarbeitenden des Biosphärenreservats Rhön umgesetzt. Die Stationen werden später im Wild-Park Klaushof stehen.

 

Die entwickelte Beschilderung steht im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, weil die Besuchenden durch das Bildungsangebot des Wild-Park Klaushofs darin geschult werden, sich mit den verschiedenen Perspektiven der Nachhaltigkeit auf lokaler Ebene auseinanderzusetzen. Der fachdidaktischen Konzeption der Stationen liegt dabei das Kompetenzmodell des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung zugrunde.

 

Ziel der konzipierten Stationen ist es, Erkennungs- und Bewertungskompetenzen zu vermitteln. Dazu gehört die Informierung der Besuchenden, das Wecken von Aufmerksamkeit für die natürliche Diversität und die Anregung zur Reflexion über den Einfluss des eigenen Lebensstils auf andere Bewohner der Rhön. Als Grundlage der vorliegenden Arbeit wurden drei Stationen entwickelt, anhand derer diese Kompetenzen vermittelt werden sollen. Sie beziehen sich auf die Anpassungen des Uhus an seine Lebensweise als Jäger, auf seine Beutetiere und Jagdweisen und auf die Konflikte zwischen Menschen und Uhu.