Deutsch
Didactics of biology

Wildkräuter als Dauerprojekt im Schulgarten (Kopie 1)

Wildkräuter als Dauerprojekt im Schulgarten

Autorin: Eva Schneider

Betreuerin: Dr. Franziska Kubisch

Das Wissen um wilde Pflanzen war bis in jüngste Zeit ein wichtiger Teil in der menschlichen Entwicklungsgeschichte. Wildkräuter dienten der Nahrung sowie der Heilung und waren zentrale Elemente in der Spiritualität. Doch mit fortschreitender Technologisierung des menschlichen Lebens ging dieses Wissen und die Achtung gegenüber diesem Teil der Natur immer mehr verloren. Aufgrund der aktuellen Umweltproblematik und der Tatsache, dass laut Roter Liste viele dieser Pflanzen bedroht sind, ist es meiner Meinung nach an der Zeit, Kinder und Jugendliche wieder mit diesem Wissen in Kontakt zu bringen, und so dieser zukünftigen Generation ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie wertvoll und schützenswert dieser Teil der Natur ist. Diese Zulassungsarbeit beschäftigt sich mit den vielschichtigen Themenbereichen, die in diesem Wissen um Wildpflanzen enthalten sind, und stellt Möglichkeiten vor, wie man im Unterricht Kindern einen Zugang zu diesen Inhalten gestalten kann.

Die Arbeit ist in drei Teile gegliedert. Im ersten, fachwissenschaftlichen Teil umreiße ich von wissenschaftlicher Seite her mögliche Themen- und Inhaltsbereiche, welche das übergeordnete Thema der Wildkräuter mit sich bringt und die geeignet sind, sie unterrichtlich umzusetzen. Der zweite, fachdidaktische Teil befasst sich mit den didaktischen Schwerpunkten Schulgarten und fächerübergreifender Unterricht und zeigt auf, wie in diesen Bereichen mit Wildpflanzen gearbeitet werden kann. Zuerst stelle ich eine Projektidee vor, welche das Thema ‚Wildkräuter im Schulgarten‘ praktisch umsetzt. In diesem Projekt geht es darum, Natur gezielt zu beobachten und Daten zu unterschiedlichen Fragestellungen zu sammeln. Anschließend werden Unterrichtsideen präsentiert, die aufzeigen, wie der Wildkräutergarten von den einzelnen Unterrichtsfächern im fächerübergreifenden Unterricht genutzt werden kann. In diesem Teil wird dargestellt, dass aufgrund der Vielschichtigkeit der Themengebiete, der Wildkräuterbereich für die meisten Schulfächer unterrichtsrelevante Inhalte bereitstellt. Im dritten Teil präsentiere ich eine von mir am außerschulischen Lernort der Landesgartenschau 2018 in Würzburg durchgeführte Unterrichtseinheit, in welcher das Thema Wildkräuter im fächerübergreifenden Unterricht realisiert ist. Diese Unterrichtseinheit wird detailliert vorgestellt, begründet und didaktisch analysiert.