113. Jahrestagung der Deutschen Zoologischen Gesellschaft

Kategorie: Fakultät für Biologie, Tagung
Ort: Neubaukirche/online
Veranstalter: Fakultät für Biologie, Deutsche Zoologische Gesellschaft

Vom 30.08. bis 03.09.2021 findet die 113. Jahrestagung der Deutschen Zoologischen Gesellschaft statt.

Die zoologisch orientierten Lehrstühle der Fakultät für Biologie am Biozentrum richten zusammen mit der Deutschen Zoologischen Gesellschaft (DZG) die 113. Jahrestagung der Gesellschaft aus. Dies ist nach 1903, 1922 und 1969 das vierte Mal, dass die Tagung in Würzburg stattfindet.

Aufgrund der Corona-Bedingungen muss die Tagung weitgehend online stattfinden, beginnt aber mit einer Hybrid-Veranstaltung am Montag, den 30. August um 18 Uhr mit der feierlichen Verleihung der Karl-Ritter-von-Frisch Medaille an Professor Jürgen Heinze (Universität Regensburg) in der Neubaukirche (in englischer Sprache).

Die Verleihung und der Vortrag des Preisträgers „The queens, the workers, and the grim reaper - aging and reproduction in social insectswird aufgezeichnet und kann später auf der Homepage des Biozentrums angesehen werden.

Am Dienstag, den 31. August um 13.15 Uhr, hält Dr. Dieter Mahsberg einen online Vortrag über „die Geschichte der Zoologie in Würzburg“. Auch dieser Vortrag wird aufgezeichnet und wird dann über Biozentrums-Homepage zugänglich sein.