Das Biologiestudium in Würzburg

Tutoren- und Mentorenprogramm

Tutoren- und Mentorenprogramm

Das Tutoren- und Mentorenprogramm wurde in den Jahren 2012-2020 etabliert und im Rahmen des  „Qualitätspakts Lehre“ gefördert. In den Corona-Jahren wurde das Angebot komplett digitalisiert. Aktuell gibt es Angebote sowohl in Präsenz, als auch digital, bzw. als Hybrid. Vornehmliches Ziel ist die Unterstützung der Studierenden in der Studieneingangsphase (1.-2. Semester).

Tutoren in praktischen Übungen wie auch Fachtutoren erhalten eine gezielte Ausbildung. An die Basisausbildung der Fachtutoren folgt direkt eine verpflichtende Aufbauschulung zum Einsatz von diversen digitalen Medien. Die Studierenden können im freien/SQ-Bereich ECTS erwerben für die Ausbildung und durchführung einer Tutoren oder Mentorentätigkeit.

Historie:

2012 wurden neue Fachtutorien für das 1. und für das 2. Fachsemester gegründet. Seit 2013 werden die Fachtutorien einzeln für jedes Teilmodul der Vorlesung Allgemeine Biologie I und II durchgeführt. In allen Disziplinen sollen bei Tutorien weiterhin Gruppengrößen verkleinert werden. Im WS 2014-15, sowie im SS15 wurden neue Tutorien in den Nebenfächern eigens für Studierende der Biologie gegründet.Seit dem SS16 gibt es eine Reihe an Vorkursen, welche das bestehende Tutorienangebot ergänzen und einen besseren Übergang zwischen Schule und Studium sicherstellen. Darunter sind Vorkurse für chemische Grundlagen speziell für anorganische Chemie, organische Chemie, sowie Mathe und Statistik und Biostatistik.Im Jahr 2012 wurden studentische Mentorate im Sinne eines Peer-to-Peer Mentoring Systems geschaffen. Neben der Beratung der Erstsemester gibt es seit dem SS16 noch spezielle Ansprechpartner für beruflichqualifizierte Studierende, Studierende mit abgeschlossener Ausbildung, sowie internationaler Studierender. Alle Mentoren erhalten eine gezielte Ausbildung, sowie Zugang zu Aufbauschulungen (KIS, GSiK).

Kontakt

Dr. Ulrike Rapp-Galmiche

Koordinatorin Tutoren-und Mentoren Programm
Fakultät für Biologie
Josef-Martin-Weg 54
Geb 54-2 EG
Raum 00208
97074 Würzburg
Gebäude: 54/1
Telefon: +49 931 31-86901
Bild: U. Rapp-Galmiche