Fakultät für Biologie - Fachdidaktik Biologie

Aspekte konstruktiver Didaktik - Biberlandschaft

Aspekte konstruktiver Didaktik innerhalb der "BiberLandschaft" im Wild-Park Klaushof, Landkreis Bad Kissingen realisiert

Autor: Christian Kempf

Betreuer: Dr. Thomas Heyne

Im Jahr 2016 wird im Wild-Park Klaushof in Bad Kissingen ein Biberlehrpfad errichtet. Die didaktischen Überlegungen dieser ‚BiberLandschaft‘ stammen aus Zulassungsarbeiten von Studenten und Studentinnen der Fachgruppe Didaktik Biologie der Universität Würzburg.

Die Zulassungsarbeit wurde für das erste Staatsexamen für das Lehramt an bayerischen Grundschulen erstellt und analysiert die hintergründige Didaktik der ‚BiberLandschaft‘. Hierfür wurden die Projekttafeln, sowie die Hands-on-Exponate der Studenten und Studentinnen berücksichtigt, die Teil an der Planung für die ‚BiberLandschaft‘ hatten.

Eine Analyse des Lernangebotes auf Entsprechen für eine konstruktive Didaktik stand im Vordergrund meiner Zulassungsarbeit. Fragen, inwiefern das Lernangebot Aspekte eines „neuen Lernbegriffes“ berücksichtigen  und in welchem Umfang ein (moderater) Konstruktivismus auf den Schautafeln und in Hands-on-Exponaten Verwendung finden, werden beleuchtet. Ebenfalls ergründet diese Zulassungsarbeit die Berücksichtigung fachtypischer biologischer Arbeitsweisen und Unterrichtsprinzipien für eine effektive und lernförderliche Vermittlung der Wissensinhalte rund um die Thematik ‚Biber‘.  Das Hauptaugenmerk der Zulassungsarbeit liegt auf der Analyse der Darstellung und Methodik, weniger auf Punkten der Sachinhaltsebene. Sachinhalte werden innerhalb der ‚BiberLandschaft‘ auf drei Ebenen der Wissensvermittlung angeboten. Eine Analyse der Vermittlungsebene eins (Informations- und Projekttafeln) und zwei (Hands-on-Exponate, und weitere Exponate) ist der Hauptteil meiner Arbeit. Um eine Analyse dieser Lerneinheiten durchführen zu können, wurden zunächst einige Aspekte eines (moderaten) Konstruktivismus abgesteckt, an denen sich die Analyse orientiert. Ein gänzliches Umfassen des Konstruktivismus ist nicht machbar, nur ein Umreißen dieses Begriffes ist möglich.

Meine Arbeit umfasst drei Teile.

‚Die Welt des Bibers beobachten und erleben‘: Das Projekt und dessen Realisierung wird dargelegt und präsentiert.

‚Fachdidaktischer Teil‘: Der Begriff des Konstruktivismus wird abgesteckt und definiert, wonach sich die spätere Analyse anlehnt.

‚Methodischer Teil‘: Die Lerneinheiten werden nach den zuvor erstellten Kriterien eines Konstruktivismus analysiert. Ebenfalls wird das Lernangebot der ‚BiberLandschaft‘ auf die Relevanz für den ‚LehrplanPLUS Grundschule‘ geprüft und dem Entsprechen fachtypischer biologischer Arbeitsweisen.