Die heimische Flora im Wild-Park Klaushof – Gestaltung eines Fächers zur Bestimmung heimischer Pflanzen

Die heimische Flora im Wild-Park Klaushof –

Gestaltung eines Fächers zur Bestimmung heimischer Pflanzen im Rahmen des HSU an Grundschulen

Autorin: Ann-Kathrin Stang

Betreuer: Dr. Thomas Heyne

Eine große Vielfalt von Blumen färbt im Sommer unsere Wiesen herrlich bunt. Aber nicht nur die Farben der Blumen sind unterschiedlich, sondern auch der Bau der Blüten und Blätter.

Diese Vielgestaltigkeit und Formenfülle ist oft unüberschaubar und nur schwer in Worte zu fassen. Für die Beschreibung und Bestimmung von Blütenpflanzen gibt es eine Menge von Fachbegriffen, mit welchen Spezialisten sicherlich sehr gekonnt und präzise umgehen – dem Anfänger jedoch einige Schwierigkeiten bereiten. Die klassische Bestimmungsliteratur bleibt da oft ein undurchschaubares Buch.

Dennoch ist es wichtig Kindern und Jugendlichen einen Weg zu bieten, der die Fülle an Pflanzen für sie überschaubar werden lässt. Sie entwickeln dadurch wichtige Arten- und Formenkenntnisse, die einen Beitrag dazu tragen Interesse an der Natur zu wecken und den bewussten Umgang mit ihr zu fördern.

Der im Rahmen eines Projektes für den Wild-Park Klaushof konzipierte Bestimmungsfächer, soll Kindern und Jugendlichen einen motivierenden Einstieg in das Bestimmen von Pflanzen ermöglichen. Einfache Symbole mit Erklärung, welche die jeweils entscheidenden Blüten- und Blattmerkmale darstellen, bieten dabei die Grundlage. Durch genaues und vergleichendes Betrachten sollen Unterschiede zwischen den vier Pflanzenfamilien (Schmetterlingsblütler, Kreuzblütler, Lippenblütler und Korbblütler) herausgearbeitet und bewusst gemacht werden. Zusätzlich kann man Wissenswertes über deren Verwendungszweck, Standort oder der Namensgebung erfahren. Auf den letzten Seiten des Bestimmungsfächers werden einige Bestimmungsmerkmale und Fakten über die Pflanzenfamilien bzw. -arten in Form eines kleinen Quiz abgefragt.

Die erstellten Bestimmungsfächer können den naturnahen Unterricht unterstützen oder auch die alleinige Bestimmung verschiedener Pflanzenarten im heimischen Garten bereichern. Indem sie zu einer bewussten Auseinandersetzung mit unseren heimischen Pflanzenarten anregen, wird der Grundstein für ein weiterführendes Interesse gelegt und der Sinn für die Natur geschärft.