Die Umsetzung biologischer Themen im kompetenzorientierten HSU mit Hilfe von Bildungsstandards un LP+

Die Umsetzung biologischer Themen im kompetenzorientierten Heimat-und Sachunterricht mit Hilfe von Bildungsstandards und LehrplanPLUS

Autor: Teresa Ott

Betreuerin: Dr. Sabine Glaab

Mit dem Beschluss der Bildungsstandards der KMK im Dezember 2003 sollte das deutsche Schulsystem eine grundlegende Wende erfahren. Nachdem bis dato Lehrpläne lediglich Inhalte auflisteten, die es zu vermitteln galt, wurden nun Bildungsstandards in Form von Kompetenzerwartungen formuliert, die das Ziel unterrichtlicher Ausführungen darstellen. Dadurch soll das Endprodukt der Bildungsprozesse gesichert und die Kompetenz zur Anwendung des Wissens erworben werden. Lehrpläne existieren weiterhin und geben Aufschluss über zu vermittelnde Inhalte. (Scholl, 2009)

„Doch in welcher Situation gilt welche Vorgabe? Sollen unterrichtliche Umsetzungen am Lehrplan oder den Bildungsstandards ausgerichtet werden? Ist die Kernaussage von Bildungsstandards und Lehrplänen nicht eigentlich die gleiche?“

Das sind Fragen, die sich viele Studenten/ Studentinnen und angehende Lehrkräfte stellen. Fragen, die innerhalb des Studiums oft nur unzureichend geklärt werden. Hierbei soll die vorliegende Zulassungsarbeit Hilfestellung geben.

Ein Ziel dieser Arbeit ist daher zu klären, was Bildungsstandards sind und mit welcher Zielsetzung sie erlassen wurden. Im Verlauf der Arbeit wird dabei auf die verschiedenen Funktionen und konkreten Inhalte der Bildungsstandards für das Fach Biologie eingegangen. Dies soll erläutern, dass Bildungsstandards eine den Lehrplänen übergeordnete Leitfunktion übernehmen. Darüber hinaus wird deutlich gemacht, dass die landesspezifischen Lehrpläne lediglich eine inhaltliche Ausgestaltung der Bildungsstandards darstellen. Um ein Beispiel anzuführen, wie eine solche Ausgestaltung aussehen kann, werden der Lehrplan Plus der Grundschule und dessen biologiespezifische Themen erläutert.

Der letzte Teil der Zulassungsarbeit zeigt anhand eines praktischen Beispiels auf, wie die Ausgestaltung einer Unterrichtsstunde im Sinne von Bildungsstandards und LehrplanPLUS erfolgen kann. Somit ist die vorliegende Arbeit eine Art Leitfaden, der beschreibt, wie Bildungsstandards und zugehörige Lehrpläne im Schulalltag anzuwenden sind.