Erstellung eines digitalen HOBOS-Lernmoduls: "Welche Aufgaben haben die Arbeitsbienen eines Bienenvolkes?"

Autorin: Annika Richter

Betreuer: Roland Biernacki

Seit einigen Jahren halten digitale Medien zunehmend Einzug in unseren Alltag, in unser Arbeitsleben und in die Schulen. Solche Neuerungen bringen auch immer Anforderungen an neue Kompetenzen und Fähigkeiten mit sich.

Das Ziel dieser Arbeit ist es, zunächst den Einsatz von Tablets in Schule und Unterricht genauer zu beleuchten. Neben Einsatzmöglichkeiten werden die Vor- und Nachteile im Unterricht erläutert sowie die Rahmenbedingungen für den Einsatz im Unterricht aufgezeigt. Außerdem wird versucht, einen Ausblick auf die weiteren Entwicklungen zu geben.

Der zweite Schwerpunkt der Arbeit ist die Entwicklung eines digitalen Lernmoduls für die Grundschule mit dem Titel „Welche Aufgaben haben die Arbeitsbienen eines Bienenvolkes?“. Nach einer detaillierten Aufarbeitung der wissenschaftlichen Hintergründe zum Thema Arbeitsteilung bei Honigbienen wird die didaktische Umsetzung des Lernmoduls erläutert. Das Lernmodul wurde mithilfe des Programms Prezi erstellt, wodurch digitale Elemente wie Audiodateien und Videos leicht integriert werden konnten. Die Videos und Bilder im Lernmodul veranschaulichen die unterschiedlichen Aufgaben der Arbeitsbienen und erleichtern somit den Lernprozess. Zusätzlich werden ein ausführliches Arbeitsblatt zur Ergebnissicherung und ein Domino zur Vertiefung des Gelernten bereitgestellt.

Das Lernmodul und die zugehörigen Arbeitsmaterialien werden veröffentlicht, um den Einsatz in Grundschulen zu ermöglichen.