Freies Experimentieren in Form von Egg-Races im Bereich „Verdauung und Enzymatik“ (Kopie 1)

Autorin: Nathalia Schindler

Betreuerin: Dr. Sabine Gerstner

Im Zuge aktueller lehrpsychologischer und fachdidaktischer Erkenntnisse steigen die Anforderungen an das gymnasiale Schulprofil bayerischer Bildungseinrichtungen hinsichtlich des Kompetenzmodells Scientific Literacy (Nerdel, 2017). Unter der sogenannten naturwissenschaftlichen Grundbildung versteht man die Fähigkeit naturwissenschaftliches Wissen anzuwenden, als auch naturwissenschaftliche Fragen als solche zu erkennen und dementsprechend Schlussfolgerungen daraus zu ziehen (Leutner et al., 2005). Nach den von der Kultusministerkonferenz (KMK) 2004 festgelegten Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss (KMK, 2005) entspricht das primär der Forderung des Kompetenzbereiches der Erkenntnisgewinnung, nebst umfassender Fach- und Methoden-, sowie Sozial- und Selbstkompetenz. In Bezug auf die Kompetenzforderungen der KMK bietet sich für deren Umsetzung im naturwissenschaftlich-experimentellen Bereich das Aufgabenformat der experimentellen Problemlöseaufgaben an. Das Ziel der vorliegenden Zulassungsarbeit ist die Konzeption solcher problem- und kontextorientierter Aufgabenstellungen anhand der Methode „Egg-Race“. Hierbei lösen die Schülerinnen und Schüler im Kleingruppenwettbewerb problemorientierte Fragestellungen in Form des offenen Experimentierens. Im Rahmen dieser Zulassungsarbeit wurden sieben kompetenzorientierte Egg-Races im Themenbereich der Verdauung und Enzymatik entwickelt, die in der gymnasialen Sekundarstufe Anwendung finden. Neben der Entwicklung wurden sowohl theoretische Grundlagen hinsichtlich lehr- und lernpsychologischer Aspekte, als auch methodisch-didaktische Aspekte im Hinblick auf die unterrichtspraktische Relevanz mitberücksichtigt. Die konzeptualisierten biologischen Egg-Races bieten somit als neue Unterrichtsmethode, zahlreiche Ansätze für die didaktisch-methodische Ausgestaltung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts.