Hämmerle, Water 4 Soil Bilingualer Workshop

`Water 4 Soil – Caring for our future!´

Konzeption, Durchführung und Evaluation eines bilingualen und handlungsorientierten Workshops zum Thema Boden und Wasser in der 9. Jahrgangsstufe Gymnasium im außerschulischen Lernort Botanischer Garten

Autorin: Jutta Hämmerle

betreut von: Dr. Sabine Gerstner

Der bilinguale Workshop `Water 4 Soil – Caring for our future!´ wurde in Kooperation mit dem LehrLernGarten der Universität Würzburg für die 9. Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums entwickelt. Der Workshop bietet Inhalte für den handlungsorientierten und fächerübergreifenden Biologieunterricht im Gymnasium sowie für den Einsatz in der außerschulischen Bildung.

Im Rahmen des Workshops werden die Lehrplaninhalte der 9. Klasse mit dem fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziel „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ vereint. Dabei gilt es im Zuge der Bearbeitung von vier verschiedenen Stationen die Rolle des Ökosystems Boden im Wasserkreislauf zu beleuchten und den Boden in Verbindung mit der Ressource Wasser als Grundlage für modernes Leben kennenzulernen. Vor dem Hintergrund globaler Zusammenhänge sollen die Lernenden zudem das eigene Konsumverhalten bewerten und konkrete Handlungsoptionen zum Schutz des Bodens erarbeiten.

Der Workshop wurde mit einer achten und einer zehnten Jahrgangsstufe durchgeführt. Sein Lerneffekt wurde mit dem Forschungsschwerpunkt Wissenszuwachs durch die Durchführung eines Vor- und Nachtests auf geschlechts- und jahrgangsstufenspezifische Unterschiede untersucht.

In der nachfolgenden Arbeit wird der Workshop `Water 4 Soil – Caring for our future!´ ausführlich beschrieben. Dabei stehen die verschiedenen Stationen sowie die zu vermittelnden Kompetenzen im Fokus. Weitergehend folgt eine Erläuterung der fachwissenschaftlichen Inhalte, die didaktische Analyse sowie die Zielsetzung des Workshops. Abschließend wird die Durchführung des Workshops mit den zwei Schulklassen beleuchtet sowie die damit verbundenen Ergebnisse bereitgestellt und diskutiert. Zudem werden Möglichkeiten für weitere Forschungsschwerpunkte formuliert.