Regionale Gemüsesorten auf der Landesgartenschau 2018 – Gestaltung von Schautafeln für den Schulgarten des Bund Naturschutz in Bayern e.V. für eine Exkursion im Fach Ernährung und Soziales

Autor: Tobias Jeßberger

Betreuerin: Dr. Franziska Kubisch

Lange Zeit lebte der Mensch als Jäger und Sammler und war von seinen Jagd- und Sammelerfolgen abhängig. Erst in der Jungsteinzeit wurde er sesshaft und begann Ackerbau zu betreiben und Wildpflanzen in Kultur zu nehmen. Durch Auslese und züchterische Bearbeitung entstanden so über Jahrhunderte und Jahrtausende die Kulturpflanzen, wie wir sie heute kennen. In den verschiedenen Regionen der Welt entwickelte sich seither eine Vielfalt unzählbarer Lokalsorten, die jeweils optimal an ihre Standortbedingungen angepasst sind.

Mit der Industrialisierung der Landwirtschaft im vergangenen Jahrhundert kamen vermehrt Hybrid- und gentechnisch veränderte Sorten auf den Markt, die heute weltweit – sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich – mehr und mehr die alten Regionalsorten verdrängen. Erst in den 1980er Jahren drang vielen Menschen dieser Verlust der Biodiversität ins Bewusstsein, weshalb sich seither viele Erhaltungsorganisationen gründeten, die sich dem Sortenschwund entgegensetzen indem sie versuchen, bedrohte Sorten zu erhalten, zu fördern und zu verbreiten.

Die Kreisgruppe Würzburg des Bund Naturschutz‘ in Bayern e.V. wird sich an ihrem Stand auf der Landesgartenschau 2018 in Würzburg unter dem Motto „Vielfalt – gestern, heute und morgen“ u.a. auch dem Thema „regionale Gemüsesorten“ widmen. Auf dem Gelände werden verschiedene alte Regionalsorten angepflanzt und außerdem Aktionsprogramme und Führungen zu dem Thema angeboten. Im Rahmen dieser Arbeit wurden für einen auf dem Gelände geplanten Schulgarten Schautafeln gestaltet, die verschiedene Aspekte rund um das Thema „regionale Gemüsesorten“ aufgreifen. So entstanden einerseits Tafeln mit Pflanzensteckbriefen zu ausgewählten Gemüsepflanzen, die im Schulgarten in direkter Nähe zu den jeweiligen Regionalsorten errichtet werden sollen. Weiterhin wurde jeweils eine Tafel zu den Themen „Von der Wild- zur Kulturpflanze“ und „Bedrohte Kulturpflanzenvielfalt“ entwickelt.

Diese Schautafeln sollen an erster Stelle allen Besuchern der Landesgartenschau als Informationsmaterial dienen. Um auch einen unterrichtlichen Einsatz zu ermöglichen, wurde im Zuge der didaktischen Analyse eine Lerneinheit für das Unterrichtsfach „Ernährung und Soziales“ (Mittelschule) konzipiert. Den Lehrkräften stehen Arbeitsblätter zur Verfügung, die von den Lernenden mit Hilfe der Schautafeln bearbeitet werden können. Dass diese Lerneinheit auch in besonderem Maße für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf geeignet ist, wird in einem sonderpädagogischen Kommentar erläutert.