Scheuplein, Programmieren in der Grundschule BlueBots

Programmieren in der Grundschule – eine Unterrichtseinheit für die ersten Schritte ins analoge Programmieren mit Hilfe des BlueBots.

Auotrin: Lea Scheuplein

betreut von: Dr. Sabine Gerstner

Das Ziel dieser Arbeit ist, einen zusammenfassenden und übergreifenden Überblick über das Programmieren in der Grundschule zu geben, sowie eine Unterrichtseinheit vorzustellen, die direkt als Einführung in dieses Thema verwendet werden kann. So soll der Einstieg in das Thema Robotik und Programmierung erleichtert und das Interesse des informatischen Lernens in der Grundschule geweckt werden. Hierdurch kommt es  optimaler Weise zu einem häufigeren Einsatz von Robotern und der Durchführung von Programmier-Stunden im Unterricht. Der theoretischen Überblick gibt Auskunft über die wichtigsten Fachbegriffe, Konzepte und Prinzipien, die in den Unterrichtsstunden zum Einsatz kommen. Zudem werden die Herausforderung zum Umsatz des Themengebietes erläutert und kritischen hinterfragt, wodurch Vorurteile gegenüber der Programmierung in Grundschulen aufgehoben werden sollen. Einen wichtigen Teil trägt die Lehrplananalyse bei, bei der die Curricula aus verschiedenen Bundesländern in Deutschland und der Schweiz verglichen werden. Der Schwerpunkt liegt im didaktischen Teil. Hier wird ein Roboter mit seiner Steuerung und Funktion genau vorgestellt, denn dieser wird für die Unterrichtseinheit verwendet. Diese setzt sich aus zwei Doppelstunden zusammen und bietet eine Einführungsstunde in das Thema Programmieren und eine Programmier-Challenge, bei der die Lernenden gegeneinander antreten.