Smirnoff, Aktionsprogramm Impact of climate change on our forests

Durchführung des Aktionsprogramms „The Impact of Climate Change on Our Forests” zur Überprüfung des Wissenszuwachses und der Motivation der Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangstufe

Autorin: Elisabeth Smirnoff

betreut von: Dr. Sabine Gerstner, Anna Dävel

Im Rahmen der Anfertigung der Abschlussarbeit für die erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien wurde das bilinguale Lernangebot „The Impact of Climate Change on Our Forests“ für die 8. Jahrgangstufe am LehrLernGarten des botanischen Gartens der Universität Würzburg entwickeln und anschließend mit einer 8. Klasse durchgeführt. Inhaltlich wurden das Ökosystem Wald, dessen beobachtbare Schäden, die Unterscheidung der Konzepte Wetter und Klima und die Grundlagen zum anthropogenen Treibhauseffekt thematisiert. Ziel war dabei die Untersuchung des Wissenszuwachses nach der Aktionsführung und der Motivation der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler während des Workshops.