Fakultät für Biologie - Fachdidaktik Biologie

Stationenlernen Fische

Stationenlernen „Fische“ zur Aquarienausstellung der Fachdidaktik Biologie Würzburg für die 6. Jahrgangsstufe an Gymnasien

Autor: Philipp Halbmann
Betreuerin: Dr. Sabine Gerstner

Im Allgemeinen sind Fische sehr bekannte Tiere. Man kann sie in fast allen Gewässern dieser Erde finden. Ihre Artenvielfalt scheint keine Grenzen zu kennen. In allen Farben und Formen bereichern sie das menschliche Auge. Außerdem dienen sie den Menschen als wichtiges und schmackhaftes Nahrungsmittel. Rund um das Thema Fisch kann man eine Menge Fragen stellen: Wieso können Fische schwimmen? Wie atmen Fische? Was für Organe und Flossen haben diese Tiere?

Ich als Lehramtsstudent habe mich außerdem gefragt: Wie kann ich diese komplexen Informationen den Schülern in einer 6. Jahrgangsstufe vermitteln? Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich 8 Stationen zu diesen Themen entworfen. Hier erhalten die Schüler/innen einen Einblick in die Lebensweise der Fische und ihre Eigenschaften. Die Kinder arbeiten selbstständig und selbsttätig an Versuchen rund um den Fisch. Während des Tages im Lehr-Lern-Labor sehen die Kinder Teile eines von mir gedrehten Films über Fische und ihren Lebensraum. Der Film ist an Peter Lustig's „Löwenzahn“ angelehnt. 

In meiner Arbeit beschreibe ich zuerst den Lebensraum der Fische, deren Körperbau, die Organe,  die Fortpflanzung, das Verhalten und die Beziehung zum Menschen in einer Sachanalyse. Hier möchte ich einen wissenschaftlichen Einblick in das Thema geben. Anschließend folgt der didaktische Teil, in dem ich auf die entworfenen Stationen eingehe. Außerdem beschäftige ich mich an dieser Stelle mit dem Lehrplan des Gymnasiums, Beschreibungen der Stationen, dem Lehr-Lern-Labor als außerschulischen Lernort und einem entworfenen Unterrichtsverlauf. Im Anhang befindet sich das Schülerheft, mit dem die Schüler/innen arbeiten.Das an den Stationen erarbeitete Wissen wird in einem Schülerheft gesichert. <xml></xml>