Fakultät für Biologie - Fachdidaktik Biologie

Vielfalt heimischer Schmetterlinge

Vielfalt heimischer Schmetterlinge - Konzeption von Schautafeln für die Landesgartenschau 2018 mit didaktischem Bezug zum Förderschwerpunkt  "Geistige Entwicklung"

Autor: Charlene Meier

Betreuerin: Dr. Franziska Kubisch

 

Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Frage auseinander, wie Schautafeln für einen öffentlichen Ort konzipiert sein müssen, damit jeder Besucher1, der sich mit ihnen auseinandersetzt, an neue Informationen gelangen kann. Dabei werden auch speziell Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung berücksichtigt.
Die von mir entwickelten Tafeln behandeln die Teilgebiete Artenvielfalt, Lebenszyklus sowie Natur- bzw. Artenschutz zum Thema Heimische Schmetterlinge.
Um genügend fachliches Hintergrundwissen aufzubauen, wurde im ersten Schritt ein breit angelegter fachwissenschaftlicher Teil erarbeitet, der sich mit Aspekten wie Systematik, Morphologie, Metamorphose, Habitat, Ernährung, Bedeutung und Schutz von heimischen Schmetterlingen beschäftigt und in einem speziellen Teil sechs, in Franken häufig vorkommende, Arten vorstellt und beschreibt. Zur Verdeutlichung wurden die Texte mit Abbildungen ergänzt und alle wichtigen Fachbegriffe in einem anschließenden Glossar aufgeführt.
Der fachdidaktische Teil legt den Prozess der Entstehung der Entwürfe von sechs Schautafeln dar, die auf der Ausstellungsfläche des BUND für Naturschutz in Bayern e.V. auf der Landesgartenschau 2018 in Würzburg aufgestellt werden sollen. Die Gestaltung der Tafeln wurde in hohem Maße von Unterrichtsmitteln und Prinzipien der Biologiedidaktik beeinflusst, was sich in den aufgeführten Vorüberlegungen zeigt. Gestalterische Mittel und die Wahl der Themen werden im Anschluss konkret dargestellt.
Abschließend werden in der didaktischen Analyse Bezüge zum Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung hergestellt, da der entsprechende Lehrplan das Thema Schmetterling enthält und deshalb eine Exkursion zur Landesgartenschau einen direkten Bezug zum Lehrplan ermöglicht. Es wird gezeigt, inwiefern sich die Arbeit mit diesem Lehrplan von jener mit anderen Lehrplänen unterscheidet. Vorschläge für unterschiedliche Themenzugänge für Kinder mit einer Beeinträchtigung werden mit Bezug zu dieser Exkursion erläutert.
Im Anhang sind die Resultate dieser Arbeit, also die vollendeten Schautafeln mit den Titeln Schmetterlingsvielfalt, Der ewige Kreislauf, Bedrohte Vielfalt und Ein Garten für Schmetterlinge abgebildet.