Webdesign im Hinblick auf digitale Bildung in einem zeitgemäßen Biologieunterricht (Kopie 1)

Webdesign - im Hinblick auf digitale Bildung in einem zeitgemäßen Biologieunterricht

Wild-Park Klaushof in Bad Kissingen verknüpft mit NAWIK²

Autorin: Angela Linsmeier

Betreuer: Dr. Thomas Heyne

Das Internet ist heutzutage ein wichtiger Bestandteil der Informationsrecherche. Sei es für den Beruf, das Studium, die Schule oder den Alltag. Jeder präsentiert sich im World Wide Web und versucht bestmöglich über seine Website mit seinen Nutzern zu Kommunizieren und Informationen weiterzugeben. Die Gestaltung von Internetauftritten hat Einfluss auf das Erfassen der Inhalte, womit das Design der digitalen Medien ein mächtiges Instrument darstellt, die Kommunikation zwischen Anbieter und Nutzer zu steuern. Ein gutes Webdesign entscheidet über die Annahme oder Ablehnung des Informationsangebotes.

Auf einer Website werden Informationen anders strukturiert als in Printmedien. Durch verschiedene Elemente entsteht eine Vieldimensionalität der Informationsverknüpfung.  Texte können mit Bildern, Filmen, Animationen und Tönen kombiniert werden, die als Informationsverstärker dienen können, da sie unterschiedliche Sinne ansprechen. Dieses verzweigte Informationsangebot lässt den Nutzer frei nach eigenem Interesse seinen Informationsweg selbst suchen (Hammer & Bensmann, 2011).

Um mit der Informationsflut verschiedener Informationsträger kompetent umgehen zu können, ist es von Bedeutung sich  digitale Medienkompetenzen anzueignen. Die Vermittlung dieser digitalen Bildungskomponente wird in einem zeitgemäßen Unterricht, in dem das Zusammenspiel von unterschiedlichen Medien und Methoden funktioniert, umgesetzt.

Bei NAWiK² wird diese wichtige Medienkompetenz vermittelt. NAWiK² steht für das „Naturwissenschaftliche Arbeiten im Wild-Park Klaushof in Bad Kissingen. Es findet hier ein ganzheitliches, selbsttätiges an fachgemäßen Arbeitsweisen und -techniken ausgerichtetes Lernen statt. Somit stellt es ein gutes Beispiel für die Umsetzung von zeitgemäßem Biologieunterricht dar. Um dieses vielfältige Lehr- und Lernangebot der Fachdidaktik Biologie der Universität Würzburg, mit verschiedenen Führungen, Lehrpfaden, Informationsgängen, Hands-on Exponaten und digitalen Lerneinheiten für alle Interessierten sichtbar und auffindbar zu machen, ist eine Präsentation des Projektes NAWiK² auf der schon vorhandenen Website des Wild-Park Klaushof in Bad Kissingen von großer Bedeutung.

Im ersten Teil dieser Arbeit wird das Webdesign mit seinen einzelnen Elementen vorgestellt, wobei die Siteplanung mit dem Struktur-, Interaktionsdesign und dem Navigationslayout im Vordergrund stehen. Bei dem Designentwurf wird speziell auf das Screendesign und das Interfacedesign eingegangen. Die technische Umsetzung wird hier nicht näher betrachtet.

Im zweiten Teil geht es um die Verknüpfung der Website des Wild-Park Klaushof mit dem Projekt NAWiK². Hier werden die einzelnen Schritte bei der Umsetzung der Siteplanung des Webdesigns für diese Verknüpfung erläutert.

Im dritten Teil beschäftigt sich mit den Unterrichtsmitteln im Biologieunterricht, die in Primäre und Sekundäre Informationsträger unterschieden werden können. Bei den Sekundären Informationsträgern werden die Medien, speziell die digitalen Medien und deren Einsatz an Außerschulischen  Lernorten näher beschrieben.

Der vierte und letzte Teil befasst sich mit dem aktuellen Thema der digitalen Bildung, speziell der digitalen Bildung in einem zeitgemäßen Biologieunterricht. Dabei werden die Themen  Medienkompetenz, digitale Medienkompetenz  und die Medienpädagogische Kompetenz ausführlicher beleuchtet.