Deutsch
Didactics of biology

Braun,Rollenspiele nachhaltige Entwicklung

Rollenspiele im Unterricht zur Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Rollenspiele im Unterricht zur Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Autorin: Luisa Braun

betreut von: Dr. Sabine Gerstner, Tobias Schmidt

In der vorliegenden Hausarbeit wird die Wirksamkeit der Methode des Rollenspiels für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Unterricht untersucht. Dazu wird vorerst erläutert, wo die BNE ihren Ursprung besitzt und welche inhaltlichen Aspekte dahinterstecken. Ebenso wird auf die benötigten Kompetenzen eingegangen und darauf, dass der ganzheitliche Aspekt der BNE eine Öffnung des Schulsystems als Lösung fordert.

In der Hausarbeit wird sich intensiv mit der Methode des Rollenspiels beschäftigt. Es geht um die verschiedenen Phasen eines Rollenspiels und um die Kompetenzen, die mit dieser Methode gefördert werden können. Die verschiedenen Chancen des Einsatzes der Methode im Unterricht, wie auch auftretende Schwierigkeiten und Herausforderungen, werden ermittelt.

Drei ausgewählte Rollenspiele werden näher beschrieben und die Ergebnisse werden aufgezeigt. Das erste Rollenspiel beschäftigt sich mit nachhaltigem Konsum und hat zusätzlichen Schwerpunkt auf einer gendersensiblen Bildung. Es wird sich mit den verschiedenen Möglichkeiten von nachhaltigen Verhalten und Konsum in Bezug auf verschiedene Lebensbedingungen auseinandergesetzt. Im zweiten Rollenspiel geht es um den Artenschutz von Raben, der zu einem Problem einer Stadt wird. Diese Stadt wird von Krähen belagert, die ein Hygieneproblem ausgelöst haben, welches nun entgegengewirkt werden soll. Und das dritte Rollenspiel behandelt die Auswirkung des Fleischkonsums auf den Kohlenstoffdioxidausstoß und lässt eine Schulversammlung über ein fleischloses Angebot der Schulmensa diskutieren und abstimmen.

Abschließend wird sich mit dem positiven Einfluss von Rollenspielen auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung beschäftigt und damit, welche Kompetenzen besonders mit dieser Methode angesprochen und eingeübt werden können.