Schulen
Lehr-Lern-Labor Biologie
Angebote für Schulklassen im Sommer 2024
Allgemeines zum Lehr-Lern-Labor Biologie
Für den Besuch der Lehr-Lern-Labore sollten mindestens 3 Zeitstunden (Grundschule) bzw. 4 Zeitstunden (weiterführende Schulen) eingeplant werden. Es wird ein Unkostenbeitrag von 3 € pro teilnehmende Person erhoben. Die Schule erhält eine Rechnung nach dem LLL-Besuch.
Anmeldung zum LLL
E-Mail an didaktik.biologie@uni-wuerzburg.de unter Angabe folgender Informationen:
Name der Schule, Kontaktdaten inklusive Telefonnummer, Themen- und Terminwunsch, Wunschbeginn, Jahrgangsstufe, Anzahl der Schülerinnen und Schüler
Forschen im Lehr-Lern-Labor Biologie
Die Fachgruppe Didaktik Biologie bietet im Winter 2024/2025 sowohl für Grundschulen, Mittel-, Realschulen sowie für Gymnasien eintägige Schülertage an. Das Kursprogramm ist vielgestaltig und richtet sich an Schulklassen der Jahrgangsstufe 3/4, 6, 10 und 12/13.
Lehr-Lern-Labor "Dinosaurier" (Zielgruppe 3./4. Jgst.)Kompetenzen und Inhalte: Die Unterrichtseinheit ist zweigeteilt. Zuerst erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Erdzeitalter. Im Anschluss beobachten und vergleichen sie exemplarische Vertreter der an Land lebenden Dinosaurier des Mesozoikums. Neben den oben erwähnten Arbeitsweisen werden weitere Arbeitstechniken wie mathematisieren, protokollieren, präsentieren mit neuen Medien angewendet. Termine: Ende Januar 2025 - Anfang Februar 2025; auf Anfrage
| mit KI generiert (Adobe Firefly) |
Lehr-Lern-Labor "Vögel im Winter" (Zielgruppe 3./4. Jgst.)Kompetenzen und Inhalte: in Bearbeitung Termine: Ende Januar 2025- Anfang Februar 2025; auf Anfrage
| mit KI generiert (Adobe Firefly) |
Lehr-Lern-Labor "Wasser - Das ist doch kein Zustand" (Zielgruppe 4. Jgst.)Kompetenzen und Inhalte: in Bearbeitung Termine: Ende Januar 2025 - Anfang Februar 2025; auf Anfrage
| mit KI generiert (Adobe Firefly) |
Lehr-Lern-Labor "Faszination Ameise" (Zielgruppe 3./4. Jgst.)Kompetenzen und Inhalte: beobachten und betrachten von Ameisen, planen und durchführen einfacher Versuche mit Ameisen, Funktion der Ameisen im Ökosystem, Angepasstheit von Ameisen an unterschiedliche Lebensräume Termine: Februar 2025; auf Anfrage
| mit KI generiert (Adobe Firefly) |
Lehr-Lern-Labor "Verhaltensbiologie" (Zielgruppe 12./13.Jgst.)Kompetenzen und Inhalte: Verhaltensbiologische Versuche am Beispiel Ameise Termine: Februar 2025; auf Anfrage
| mit KI generiert (Adobe Firefly) |
Lehr-Lern-Labor "nachhaltige Ernährung" (Zielgruppe 10.Jgst.)-Keine Termine mehr frei!- Kompetenzen und Inhalte: Es werden in Kleingruppen verschiedene Experimente zum Thema Ernährung durchgeführt. Anschließend spielen und reflektieren die SchülerInnen eigens für den Kurstag erstellte Rollenspiele, die weitere Facetten einer nachhaltigen Ernährung behandeln. Am Kurstag werden somit Arbeitstechniken zur Erkenntnisgewinnung mit der pädagogischen Methode des Rollenspiels verknüpft. Dadurch kann das Thema „nachhaltige Ernährung“ auch anhand von Kommunikation und Bewertung erfahrbar gemacht und umfänglich beleuchtet werden. Termine: keine Termine mehr frei!
| mit KI generiert (Adobe Firefly) |
Lehr-Lern-Labor "Faszination Mikroskopie" (Zielgruppe 6.Jgst. Mittelschule/Realschule)Kompetenzen und Inhalte: Dieser Kurstag bietet Klassen bis 22 Schüler:innen die Möglichkeit selbsständig den Mikrokosmos zu erkunden. Wir mikroskopieren sowohl exemplarisch pflanzliche als auch tierische Zelle, stellen Präparate her und sichern die gewonnenen Erkenntnisse mittels eines Labbooks. Notwendige Vorkenntnisse: Zellstruktur, Kenntnis über Bestandteile des Mikroskops Termine: Februar 2025; auf Anfrage | mit KI generiert (Adobe Firefly)
|
Lernmaterialien für die Grundschule
„Der Biber“ – ein Forscherheft mit interaktivem Guide für das Homeschooling!
- Alles rund um den Biber (Aussehen, Schwimmhäute, Behaarung, Einfettung des Fells, Kelle, Nagezähne, Biberburg, Biberdamm, Konflikt zwischen Mensch und Biber).
- Forscherheft mit interaktivem Guide speziell für das Homeschooling.
- Spannende Versuche, interessante selbst erstellte Videos & Forschertexte zur selbstständigen Erarbeitung der Inhalte.
- Konzipiert für die Jahrgangsstufen 3 & 4 (HSU3/4 Lernbereich 3: Natur und Umwelt; 3.1 Tiere, Pflanzen, Lebensräume).
Weitere Materialien unserer Kooperationspartner:
Naturerlebniszentrum Rhön:
https://de.actionbound.com/bound/sdgentdecker
https://de.actionbound.com/bound/sdgpruefer