Deutsch
Didactics of biology

Geuder, Workshop Nachhaltiger Konsum Baumwolle

„Ein T-Shirt aus Baumwolle – wie nachhaltig ist das?“ Konzeption, Durchführung und Auswertung eines Workshops zum Thema nachhaltiger Konsum von Textilien am Beispiel Baumwolle

„Ein T-Shirt aus Baumwolle – wie nachhaltig ist das?“ - Konzeption, Durchführung und Auswertung eines Workshops zum Thema nachhaltiger Konsum von Textilien am Beispiel Baumwolle

Autorin: Annika Geuder

betreut von: Anna Dävel

„Kleider machen Leute“, so heißt ein deutsches Sprichwort.  Kleidung hält uns nicht nur warm und bedeckt unsere Körper, sie ist für viele Menschen gleichzeitig auch eine Art der Selbstdarstellung. Sie hilft einem dabei, anderen zu zeigen, wer man ist und auf was man Wert legt. Angestachelt durch die Modeindustrie, die uns jede Saison vorgaukelt, dass wir uns die neuesten Trends kaufen müssen, gehören die Deutschen zu den Spitzenreiter*innen, was der Konsum von Kleidung angeht. Jede/r Deutsche kauft im Jahr um die 18 kg Bekleidung, während der weltweite Durchschnitt bei nur 8 kg liegt (Jungmichel et al., 2020). Aber wen wundert das, wenn man im Laden um die Ecke ein T-Shirt für 5 € kaufen kann? Da muss man nicht lange überlegen. Her mit den neusten Trends! Aber kann das nachhaltig sein? Über die Folgen des eigenen Konsums, machen sich nur wenige Menschen Gedanken. Um Kinder bereits früh für diese Thematik zu sensibilisieren, habe Ich im Zuge meiner Zulassungsarbeit einen Workshop für die Jahrgangsstufe 3/4 der Grundschule konzipiert, der sich mit der Frage auseinandersetzt, wie nachhaltig Kleidung aus Baumwolle eigentlich ist. Anhand der Baumwolle als wichtige Textilie, sollen die Schüler*innen die textile Wertschöpfungskette kennenlernen. Sie sollen sich darüber bewusstwerden, welche Auswirkungen der Kauf eines konventionellen T-Shirts auf Menschen und Umwelt hat. Außerdem sollen ihnen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie sie ihren Umgang mit Kleidung nachhaltiger gestalten können. Der konzipierte Workshop wird in Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten Würzburg durchgeführt. Mit Hilfe eines Fragebogens, soll vor der Durchführung des Workshops der Wissensstand der Kinder, die Nachhaltigkeitsvorstellungen und der derzeitige Umgang mit Kleidung erfasst werden. Nach der Durchführung soll der gleiche Test erneut durchgeführt werden, um herauszufinden wie sich das Nachhaltigkeitsverständnis der Kinder durch den Workshop verändert hat und wie groß der Wissenszuwachs war.

Die vorliegende Arbeit teilt sich in einen theoretischen, einen didaktisch methodischen und einen empirischen Teil. Zunächst erfolgt eine Sachanalyse des Themas Baumwolle, anschließend wird das Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung näher betrachtet. Im weiteren Teil erfolgen eine didaktische sowie methodische Analyse der Unterrichtskonzeption. Zuletzt wird die Unterrichtsumsetzung reflektiert und die Ergebnisse der Datenerhebung werden ausgewertet und interpretiert. Abschließend werden die Ergebnisse noch kritisch betrachtet und es erfolgt ein Ausblick.