Deutsch
Didactics of biology

Kalb, Außerschulischer Lernort Leitfaden Klaushof

Die Bedeutung des außerschulischen Lernortes Wildpark für Grundschulen Ein Leitfaden für den Unterrichtsbesuch im Wildpark Klaushof in Bad Kissingen

Die Bedeutung des außerschulischen Lernortes Wildpark für Grundschulen - Ein Leitfaden für den Unterrichtsbesuch im Wildpark Klaushof in Bad Kissingen

Autorin: Antonia Kalb

betreut von: Dr. Joachim Schneider

Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zu klären, welche Potenziale ein außerschulischer Lernort bietet und speziell welche Möglichkeiten es für Schulklassen gibt, den außerschulischen Lernort Wildpark zu besuchen. Die Notwendigkeit sich mit diesem Thema zu beschäftigen, liegt darin, weil viel zu wenige Schulen in der heutigen Zeit Lernorte außerhalb des Klassenzimmers nutzen und noch viel weniger den Ort des Wildparks auswählen.

 Um die Problematik zu betrachten, wurden folgende Fragen gestellt:  Wie kann eine Lehrkraft vorgehen, wenn der Besuch eines Wildparks geplant ist? Was kann den SchülerInnen zu den unterschiedlichen Tierarten erzählt werden? Wie kann der Besuch spannend organisiert werden?

Meine Arbeit behandelt allgemein das Thema des außerschulischen Lernortes und dessen Vor- und Nachteil, sowie die des Lernortes Wildparks. Zudem stütze ich mich auf das von meiner Kommilitonin und mir entwickelte „Entdeckermobil“, welches eigens für den Wildpark Klaushof in Bad Kissingen erstellt wurde. Hier handelt es sich um einen Materialwagen, der unterschiedliche Arbeitsmittel beinhaltet. Diese behandeln die vor Ort lebenden Tierarten und bieten abwechslungsreiche Wissens-, Beobachtungs- und Entdeckermaterialien, welche der Lehrperson einen vorgefertigten Unterrichtsgang ermöglichen. Dadurch wird den Lehrkräften viel Arbeit abgenommen und die Alternative geboten, einen wissensreichen Rundgang durch den Park zu machen, auch wenn geringes Wissen bezüglich der Tiere vorhanden ist. Um ein besseres Bild bezüglich der Arbeitsmittel zu bekommen, werden diese im Verlauf der Arbeit genauer betrachtet. Zudem wird deren Nutzen und ihr pädagogischer Wert erläutert, um so die Chancen der Verwendung zu verdeutlichen.

Durch die durchgeführte Befragung zweier Lehrerinnen mittels erstellter Fragebögen bezüglich des entwickelten Projekts, ist die Tendenz zu erkennen, dass unsere erstellten Materialien positiv sowohl bei Schülerinnen als auch bei LehrerInnen ankommen und auch für die Zukunft ein hilfreiches Mittel für Grundschulklassen sein kann.