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Didactics of biology

Otto, Progression Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung

Progression im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung

Progression im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung

Autorin: Monique Otto

betreut von: Dr. Sabine Glaab

Der Begriff der Progression spielt im schulischen Kontext eine zunehmend bedeutendere Rolle. Wird nach Definitionen des Begriffes „Progression“ im Zusammenhang mit dessen unterrichtlicher Umsetzung gesucht, stößt man sehr schnell an Grenzen. In der deutschsprachigen Literatur finden sich so gut wie keine gängige Definition sowie Erläuterungen des Begriffs. Diese Arbeit soll die Progression, die Definition und Umsetzung jener im Unterricht in den Fokus setzen und einen Einblick in die Thematik bieten.

Zu Beginn der Arbeit werden die theoretischen Hintergründe geklärt, indem die Erkenntnisgewinnung in den Bildungsstandards und dem LehrplanPLUS in den Fokus gerückt wird, zusätzlich zu der Schwerpunktsetzung der Erkenntnismethode „Beobachten“. Der Hauptteil der Arbeit liegt in der Definition des Begriffes Progression, ebenso wie in der Einbettung der Lernfortschritte in den Unterricht. Dazu werden zwei verschiedene Ansätze vorgestellt. Zudem werden die Erläuterungen zur Progression im LehrplanPLUS miteinander verglichen. Um die Progression weiter zu veranschaulichen, wurden zwei Unterrichtseinheiten für unterschiedliche Jahrgangsstufen konzipiert. Zum einen eine Stationenarbeit zum Thema „Der Wolf“ für die Jahrgangsstufe sechs der bayrischen Realschule, zum anderen eine Unterrichtsstunde für die zehnte Klassenstufe der bayrischen Realschule über die Auswirkungen des Wolfes auf uns Menschen und das Ökosystem. Bei beiden Einheiten liegt der Fokus auf der Progression der Erkenntnismethode „Beobachten“. In der Analyse der Umsetzung der Beobachtungen lässt sich die Progression darstellen und vergleichen.