Deutsch
Didactics of biology

Semmler, Außerschulischer Lernort Digitaliesierung

Digitalisierung am Außerschulischen Lernort Gewässer

Digitalisierung am Außerschulischen Lernort Gewässer

Autorin: Anna-Lena Semmler

betreut von: Dr. Sabine Glaab

In einem Zeitalter, in dem die Digitalisierung in sämtlichen Fachbereichen immer schneller voranschreitet und mittlerweile unabdingbar geworden ist, kann und darf sich auch die Schule nicht davor verschließen. Digitale Medien bieten völlig neue Möglichkeiten und Chancen herkömmlichen Unterricht aufzuwerten und dürfen deshalb nicht außer Acht gelassen werden. Oft scheitert es jedoch an der passenden Ausstattung der Schulen und fehlenden Erfahrungswerten bei Lehrkräften.

Im Rahmen dieser Zulassungsarbeit, wurde der Versuch gewagt, Digitalisierung mit bereits etablierten biologischen Unterrichtsmethoden zu kombinieren. Das Themengebiet „Lebensraum Gewässer - einheimische Gewässerpflanzen“ wurde mithilfe von digitalen Arbeitsmaterialien und einer auf KI-basierenden Bestimmungsapp für Pflanzen am außerschulischen Lernort „Schulteich“ aufbereitet. Eine Kombination dieser Methoden ergibt eine abwechslungsreiche Einheit. Diese bietet sowohl für die Lernenden, als auch für die Lehrkräfte neue Unterrichtsideen, Anregungen und einen methodisch-didaktischen Mehrwert.

Die konzipierten Unterrichtsstunden wurden für eine sechste Jahrgangsstufe im Fach Natur und Technik vorgesehen und umfassen einen Teil der Unterrichtssequenz „Lebensraum Gewässer“. Die erste Stunde verbindet die Nutzung der digitalen Arbeitsblätter, mit einem ersten Unterrichtsgang an den außerschulischen Lernort. Die zweite Stunde beschäftigt sich hingegen näher mit der Pflanzenbestimmungsapp „Flora Incognita“, welche am außerschulischen Lernort die Bestimmung der Pflanzen ermöglicht.

Die Begeisterung der Schüler und Schülerinnen, sowie das rege Interesse außenstehender Lehrkräfte, bestätigen die Chancen, die sich aus der Kombination digitaler Medien und bewährter Arbeitsmethoden ergeben. Sollte es Schulen nicht möglich sein, auf Tablets oder Laptops zurückgreifen zu können, sind die Voraussetzungen für diese Anwendung trotz dessen leicht erfüllbar, da nur ein Smartphone notwendig wäre.