Nachhaltiger Konsum? Das geht uns alle an!

20.01.2023

Workshop zum nachhaltigen Konsum für Grundschulklassen im Wintersemester 2022/2023 mit dem Thema "Ein T-Shirt aus Baumwolle: Wie nachhaltig ist das?"

Das Foto zeigt eine Gruppe von Schüler:innen einer Grundschule mit einer Studentin bei der Stationenarbeit im Tropenschauhaus des Botanischen Gartens.
In einem Rollenspiel erfuhren die Schüler:innen, wie die unterschiedlichen Preise für ein T-Shirt aus konventionellem und aus ökologischem Anbau von Baumwolle zustande kommen, wie sich die Anbaumethoden unterscheiden und woran man ökologisch hergestellte Kleidung erkennen kann. (Foto: Anna Dävel)

Ein T-Shirt aus Baumwolle: Wie nachhaltig ist das?

Wir nutzen sie jeden Tag: T-Shirts, Jeans, Socken, Unterwäsche und Handtücher. Die meisten von uns wissen, dass diese Dinge aus Baumwolle bestehen. Aber wissen wir auch, wie aus dem Rohstoff Baumwolle ein fertiges T-Shirt wird, das es im Laden zu kaufen gibt? Wissen wir, unter welchen Umständen Baumwolle angebaut, geerntet und weiterverarbeitet wird? Kennen wir die Auswirkungen auf Menschen und Natur? Sind wir uns darüber bewusst, dass unsere Kaufentscheidung im Laden einen Unterschied machen kann?

Den Begriff „Nachhaltigkeit“ haben einige Schüler:innen sicher bereits einmal gehört, aber was genau versteht man denn darunter und wie hängt dieser mit unserem Konsumverhalten zusammen? Innerhalb des Workshops am Botanischen Garten erhielten die Schüler:innen einen Einblick in Konsum- und Produktionsmuster am Beispiel von Baumwolle als wichtige Naturfaser, um so ein Bewusstsein dafür anzubahnen, was nachhaltiger Konsum bedeutet. Dabei erarbeiteten sie an Stationen die Auswirkungen unseres Kaufverhaltens auf ökologische, ökonomische und soziale Ressourcen.

Ziel des Workshops ist war es, dass die Schüler:innen anhand authentischer Naturerfahrungen und dem eigenaktiven Arbeiten an Stationen mehr über den Baumwollanbau erfahren und selbst Ideen zum nachhaltigen Handeln entwerfen. Sie sollen somit dazu motiviert werden, auch im Alltag ihr Konsumverhalten zu reflektieren, um eigene Handlungsmöglichkeiten zu erwägen und umzusetzen.

Dieses Bildungsangebot wurde von einer Studentin des Grundschullehramts als Teil ihrer Abschlussarbeit erstellt und im Januar 2023 am Botanischen Garten praktisch mit einer Grundschulklasse erprobt.