
Am 7. Juli 2023 fand in der Lecture Hall und im Foyer der Graduiertenschule der Universität Würzburg mit digitaler Übertragung die Auftaktveranstaltung des Transformationsexperiments „Teaching4Sustainability“ statt.
MehrAm 7. Juli 2023 fand in der Lecture Hall und im Foyer der Graduiertenschule der Universität Würzburg mit digitaler Übertragung die Auftaktveranstaltung des Transformationsexperiments „Teaching4Sustainability“ statt.
MehrWorkshop für Grundschulen mit dem Thema "Faszination Brennnessel" im Sommersemester 2023
MehrWorkshop zum nachhaltigen Konsum für Gymnasien im Sommersemester 2023 mit dem Thema "Tropische Smoothies: Wie nachhaltig ist das?"
MehrIm Mai fand ein viertes Vernetzungstreffen von Lehrenden und interessierten Studierenden an Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehre an der JMU statt. Die Fachgruppe Didaktik Biologie beteiligte sich mit einem Beitrag zum Markt der Möglichkeiten.
MehrWorkshop zum nachhaltigen Konsum für Gymnasien im Wintersemester 2022/2023 mit dem Thema "Tropische Früchte: Wie nachhaltig ist das?"
MehrWorkshop zum nachhaltigen Konsum für Grundschulklassen im Wintersemester 2022/2023 mit dem Thema "Kakao: Geht das überhaupt nachhaltig?"
MehrWorkshop zum nachhaltigen Konsum für Grundschulklassen im Wintersemester 2022/2023 mit dem Thema "Ein T-Shirt aus Baumwolle: Wie nachhaltig ist das?"
MehrIm Anschluss an die im Sommersemester veranstalteten Vernetzungstreffen fand am 2. Dezember 2022 im Botanischen Garten ein drittes Vernetzungstreffen der Lehrenden an der JMU statt.
MehrAm 17.11.2022 trafen sich eine Gruppe von Dozierenden aus unterschiedlichen Fachbereichen mit Vertreter:innen der Studierenden, um sich kennenzulernen, zu vernetzen und gemeinsam über die Frage auszutauschen, wie eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Breite der Lehre an der JMU verankert werden kann.
MehrAm 19. Juli 2022 fand im Botanischen Garten ein zweites Vernetzungstreffen der Lehrenden an der JMU statt. Ziel des Treffens war die Auseinandersetzung damit, wie man die Ziele einer BNE in die Lehre einfließen lassen kann, welche Bedürfnisse und Wünsche Dozierende sowie Studierende haben und wie BNE in der Lehre definiert und sichtbar gemacht werden kann.
Mehr