Anna Dävel

Anna DävelDoktorandin |
Universität Würzburg Raum: 01.013 Sprechzeiten nach Vereinbarung. |

Lernangebote zum nachhaltigem Konsum sind wesentlicher Bestandteil einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die im Sinne des Nationalen Aktionsplans BNE (BMBF, 2017) als ein übergreifendes Ziel der universitären sowie der schulischen Bildung verstanden wird.
Im Rahmen des Forschungsprojekts werden Vermittlungsprozesse zum nachhaltigen Konsum am außerschulischen Lernort Botanischer Garten untersucht. Dabei spielen sowohl Vermittlungsprozesse im Rahmen der Lehre, als auch in Zusammenhang mit außerschulischen Angeboten für Schülerinnen und Schüler, die von Studierenden in Lehrveranstaltungen entwickelt werden, eine Rolle. Kontext für die Untersuchung der Vermittlungsprozesse ist das Modell der didaktischen Rekonstruktion.
2021 – heute Promotion im Fachgebiet der Biologiedidaktik an der Universität Marburg
2021 – heute Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachgruppe Biologiedidaktik der Universität Würzburg
2019 – 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Botanischen Gartens der Universität Würzburg als Koordinatorin des Projekts LehrLernGarten
2019 – 2019 Lehrkraft für Biologie am Wirsberg-Gymnasium Würzburg
2017 – 2019 Referendariat am Emil-von-Behring-Gymnasium Spardorf
2011 – 2016 Studium des Lehramts an Gymnasien im Hauptfach Biologie und Englisch an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Anna DävelDoktorandin |
Universität Würzburg Raum: 01.013 Sprechstunde: Telefon- bzw. Online-Sprechstunde nach Vereinbarung.
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