Dr. rer. nat. Sabine Glaab
Dr. Sabine GlaabLehrkraft für besondere Aufgaben |
Universität Würzburg Raum: 01.016c Sprechzeiten nach Vereinbarung Wenden Sie sich bei Kurs-Anmeldeproblemen der Biologie Fachdidaktik mit Matrikelnummer, Studiengang, Fachsemester, Prüfungsordnung, genauer Veranstaltung und Parallelgruppe per Email an mich. |
Dr. Sabine Glaab gibt Lehre für alle Lehrämter, betreut Abschlussarbeiten und forscht zum außerschulischen Lernort.
Studienkoordination Fachdidaktik Biologie
Koordinatorin der Lehr-Lern-Labore im Bereich der Fachgruppe Didaktik Biologie
seit Sept.2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachgruppe Didaktik Biologie |
Nov.2016-Dez.2018 | Koordinatorin des Elite-Studiengangs Mint Lehramt Plus (Vertiefung Biologie) |
Apr.- Aug. 2013 | Lehrauftrag an der Fachgruppe Didaktik Biologie, Universität Würzburg |
2008 | Betreuung von Lehrveranstaltungen und Exkursionen am Lehrstuhl für Botanik II |
2003-2013 | Facharzt- und Klinik-Außendienst für verschiedene Pharmaunternehmen |
1997-2003 | Biologie-Studium mit Abschluss Diplom an der Universität Würzburg |
Glaab, S. & Heyne, T.: Der Einfluss von Lernort und Führungsform auf die Erstellung von Concept Maps in der dritten Jahrgangsstufe bayerischer Grundschulen. Posterpräsentation zur 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO an der Ludwig-Maximilians-Universität und Technischen Universität München, 2015.
Glaab, S. & Heyne, T.: Conceptual Change im Spannungsfeld unterschiedlicher Vorstellungen und unterrichtlicher Umsetzung in der Primarstufe. Posterpräsentation zur Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO an der Universität Hamburg, 2015.
Pöhner, N., Günster S. M., Glaab, S., Trefzger, T., Siller, H.-S., & Hennecke, M. (2021). Klimawandel erforschen-Der Klimawandel als Thema für ein fächerübergreifendes Projekt im Lehr-Lern-Labor (und in der Schule?). MNU Journal, 74 (5), 404-409.
Glaab, S., & Heyne, T. (2020). Focus wildlife park: outdoor learning at workstations for primary school children. Applied Environmental Education and Communication 19 (2), 141-154. doi: 10.1080/1533015X.2018.1554461
Glaab, S., & Heyne, T. (2019). Green classroom vs. classroom - Influence of teaching approaches, learning settings and state emotions on environmental values of primary school children. Applied Environmental Education and Communication 18 (2), 179-190. doi:10.1080/1533015X.2018.1450169
Glaab, S., Körber, S., & Heyne, T. (2018). Ist die Wildkatze noch zu retten? Schulmagazin 5-10 6, 39-46.
Glaab, S., & Heyne, T. (2017). Confront and cluster-How different groups of primary school children respond to instruction towards conceptual change at an out-of-school learning setting. World Journal of Educational Research 4 (3), 417-428. doi: 10.22158/wjer.v4n3p417