Fakultät für Biologie - Fachdidaktik Biologie

Der Biber – Baumeister am Werk

Der Biber – Baumeister am Werk

 

Autorin: Ramona Stapf

 

 

 

Der Biber – einst ausgerottet – ist mittlerweile wieder in große Teile Deutschlands heimgekehrt.

In meiner Zulassungsarbeit soll den Schülern die Biologie des Bibers sowie die Vorteile und Probleme, die er mit sich bringt, mit Hilfe eines Stationenlernens und anschließender Nachbesprechung näher gebracht werden.

Das Lernen an Stationen fand bei allen fünf Versuchsklassen im Klassenzimmer stand.

Mit drei 5. Klassen wurde die Nachbesprechung im Rahmen einer Exkursion zu einem Biberrevier im Staatsbad Brückenau durch einen Experten, Herrn Schenk vom Haus der Schwarzen Berge in Oberbach, durchgeführt.

Bei den anderen beiden 5. Klassen erfolgte diese Besprechung mit mir im Klassenzimmer.

Der Vergleich soll zeigen, ob der Wissenserwerb am außerschulischen Lernort größer als im Klassenzimmer ist.