Fakultät für Biologie - Fachdidaktik Biologie

Herzschlagtrommel - TouchScience@M!ND

Die "Herzschlagtrommel" - Theorie, Konzeption und Evaluation eines Hands-on-Exponats für die interaktive Ausstellung "TouchScience@M!ND"

Autorin: Kerstin Heitzenröther
Betreuer: Thomas Mühlbauer/ Dr. Thomas Heyne

„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.

Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“

KONFUZIUS

Schon Konfuzius wusste, dass durch selbsttätiges Handeln ein Verständnis von Inhalten hervorgerufen werden kann, welches allein durch Lehren und Lernen nicht möglich ist. Vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern wie Chemie, Biologie oder Physik ist es schwierig, fachliche Inhalte ohne geeignete Experimente zu vermitteln. So ist es nicht verwunderlich, dass es immer mehr Science-Center in Deutschland gibt, um naturwissenschaftliche Inhalte der breiten Masse näher zu bringen. Dies geschieht durch Hands-on-Exponate, also Exponate, welche ein Handanlegen erfordern, um wissenschaftliche Phänomene erleben zu können. Diese Art der Wissensvermittlung ist noch relativ neu in Deutschland, erfreut sich bei den Besuchern aber größter Beliebtheit. Ob als Freizeitangebot oder zur Wissensvertiefung, ob für Schüler, Familien mit Kindern oder Rentner - ein Science-Center sollte jeden ansprechen und für jeden etwas bieten.

Da die Beliebtheit solcher Art von anspruchsvollen Museen immer weiter wächst wurde von Initiatoren des M!ND-Center Würzburg die Idee geboren, solch ein Science-Center in Würzburg zu etablieren. Hierfür wurden einige Exponate zu naturwissenschaftlichen Phänomenen erworben und im Rahmen von meiner schriftlichen Hausarbeit war es meine Aufgabe, das Design des Exponats sowie Begleittexte und Darstellungsmöglichkeiten der Begleittexte für das Exponat „Herzschlagtrommel“ zu entwickeln. Dies schloss natürlich eine intensivere Beschäftigung mit dem Herz als zentrales Organ des menschlichen Körpers in Form einer Sachanalyse ein. Auch war es sinnvoll, sich einmal andere Science-Center und deren Konzepte anzuschauen. Eine Exkursion nach Gießen und Flensburg ergab einen ersten Eindruck. Des Weiteren wurde der geschichtliche Hintergrund von Science-Centern sowie pädagogisch-didaktischen Hintergründe erarbeitet. Das TouchScience@M!ND stellt als Teil des M!ND-Konzepts einen Einstieg in forschungsorientiertes Arbeiten dar. Um den Besuchern auch aktuelle Forschungsgebiete in Würzburg aufzuzeigen wurde mit dem Deutschen Zentrum für Herzinsuffizient (DZHI) ein Partner gefunden, welche sich mit dem Thema Herz intensiv beschäftigt. Es wurde ein Poster angefertigt, welches aktuelle Forschungsthemen aufgreift, sowie das DZHI vorstellt.

Eine Evaluation der Begleittexte (Anleitung, Zusatzinformation, Forschungsorientiertes Poster) von zwei Klassen der neunten Jahrgangsstufe zweier Gymnasien runden diese schriftliche Hausarbeit in der Fachgruppe Didaktik Biologie ab.