Fakultät für Biologie - Fachdidaktik Biologie

Die Lapbook-Methode im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule

Lapbookerstellung zum Thema "die Zelle" - Konzeption und Durchführung eines Projekttages zum Thema Mikroskopie in der 6. Jahrgangsstufe der bayerischen Mittelschule am außerschulischen Lernort im Lehr-Lern-Labor der Fachdidaktik Biologie

Autor: Lisa Mack

Betreuer: Dr. Sabine Gerstner

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Mikroskopie von Zellen in der 6. Jahrgangsstufe an bayerischen Mittelschulen.

Welchen Stellenwert der Einbezug des Mikroskops als Bestandteil des Unterrichts hat, wenn es um die Behandlung des Zellbegriffs geht, zeigt eine vergleichende empirische Untersuchung zum Thema Zellen und ihre Bestandteile nach Rieger aus dem Jahr 1995. Diese Untersuchung kam zur Erkenntnis, dass der Behaltenserfolg bei den SuS, die mit dem Mikroskop gearbeitet haben, signifikant höher war, als bei den SuS, denen stattdessen ein Lehrvideo vorgeführt wurde (Killermann et al., 2011).

Da es viel Zeit in Anspruch nimmt, mit einer ganzen Schulklasse zu mikroskopieren, habe ich einen Mikroskopierführerschein erstellt, der ähnlich dem Autoführerschein in Theorie und Praxis aufgeteilt ist, um so das Thema Mikroskopie der Zellen für die SuS interessanter und motivierender zu gestalten. Der praktische Teil des Mikroskopierführerscheins wurde als Projekttag in der Universität im Lehr-Lern-Labor der Fachdidaktik Biologie durchgeführt, wohingegen der theoretische Teil bereits vorher in der Schule im Klassenzimmer, also in gewohnter Umgebung der SuS, stattfand. Im theoretischen Teil des Führerscheins lernen die SuS zuallererst das Mikroskop kennen. Sie bekommen zum einen einen Überblick über die Fachbezeichnungen der Bestandteile des Mikroskops und dessen Funktionen und zum anderen einen Einblick über das Präparierbesteck und die Herstellung eines Präparats, was in der Praxis weiter ausgebaut wird.

Der praktische Teil umfasst das Anfertigen eines eigenen Präparats der Wasserpest und der Mundschleimhaut und das Arbeiten mit dem Mikroskop. Durch das Mikroskopieren dieser Objekte bekommen die SuS einen Einblick in den Aufbau pflanzlicher und tierischer Zellen.

Der Mikroskopierführerschein wurde als Lapbook gestaltet. Ein Lapbook ist ein Faltbuch, bei dem, ähnlich wie bei der Erstellung eines Portfolios, Informationen gesammelt und ansprechend präsentiert werden.

Im ersten Teil der Arbeit wird zunächst das Thema der Mikroskopie und des Zellbegriffs sachanalytisch erörtert, bevor die didaktische Ausarbeitung des Unterrichtsthemas folgt.

Der didaktische Teil beschäftigt sich mit der Analyse der Relevanz der Unterrichtsstunde, den Prinzipien des Biologieunterrichts und den verwendeten naturwissenschaftlichen Erkenntnismethoden, wie vor allem dem Arbeiten mit dem Mikroskop als fachtypische Arbeitsweise des Untersuchens. Weiterhin wird die konkrete Umsetzung des Lehrversuchs, welche das Lapbook als Unterrichtsmittel genauer erklärt und die Unterrichtsstunden artikuliert, erläutert. Anschließend werden im Methodenteil alle Vorüberlegungen und Vorbereitungen für den Projekttag und die Bastelanleitung des Lapbooks erläutert.