Fakultät für Biologie - Fachdidaktik Biologie

HOBOS: Entwicklung eines digitalen Lernmoduls zum Thema Kommunikation von Bienen

HOBOS: Entwicklung eines digitalen Lernmoduls zum Thema Kommunikation von Bienen

Autorin: Charlotte Fuchs

Betreuer: Roland Biernacki

 

Als es für mich soweit war, mich mit dem Thema „Zulassungsarbeit“ auseinandersetzen, überlegte ich mir, dass ich diese gerne im didaktischen Bereich schreiben würde, um einen schulnahen und praktischen Anteil in die Arbeit mit einfließen lassen zu können. Bedingt durch mein Hauptfach Biologie wandte ich mich so an deren fachdidaktischen Lehrstuhl und konnte zusammen mit Roland Biernacki und dem Projekt „HOBOS“ (Honigbienen Online Studien) eine Arbeit mit solch einem praktischen Teil entwickeln.

Im Mittelpunkt der Arbeit steht ein digitales Lernmodul für Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse am Gymnasium. Über die Präsentationsplattform „Prezi“ können die Schülerinnen und Schüler sich den Inhalt der Unterrichtsstunde mittels Videos, Texte, eingesprochener Informationen und zu bearbeitenden Aufgaben selbst erarbeiten. Die Rolle der Lehrkraft ist in dieser Stunde nur die eines Lernberaters, der bei eventuellen Fragen zum Ablauf oder auch zum Verständnis zur Seite steht. Die Schülerinnen und Schüler lernen so einen sehr eigenaktiven und forschenden Umgang mit biologischen Fragestellungen kennen.

Stundenthema ist – im Rahmen von HOBOS – die Kommunikation von Honigbienen, genauer wird der Schwänzeltanz betrachtet. Dafür habe ich zunächst einen Unterrichtsgang geplant und diesen dann in der Prezi umgesetzt. Als roter Faden dient der bekannte Bienenforscher Karl von Frisch, an dessen Forschungen sich die Bearbeitung der Stundenfrage („Wie kommunizieren Bienen über Futterstellen?“) orientiert. Zunächst wird die Stundenfrage also sehr traditionell und an gängigen Lehrbüchern orientiert beantwortet, es war aber ein wichtiges Anliegen der Arbeit auch die aktuellsten Stände der Forschung zu berücksichtigen und zu vermitteln. Hierbei waren vor allem die Arbeiten und Erkenntnisse von Prof. Dr. Jürgen Tautz von Bedeutung, welcher ebenfalls dem Projekt HOBOS angehört.

Weitere Bestandteile der Zulassungsarbeit sind die fachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Kommunikationswegen der Bienen beim Schwänzeltanz, die Beschreibung verschiedener Einsatzmöglichkeiten und –begründungen von Spielen im Unterricht und außerdem die Analyse aller didaktischen Momente der Unterrichtsstunde beziehungsweise der entwickelten Prezi.