Fakultät für Biologie - Fachdidaktik Biologie

Flipped Classroom - Das umgedrehte Klassenzimmer (Kopie 1)

Flipped Classroom - Das umgedrehte Klassenzimmer

Autorin: Andrea Schwagerus

Betreuerin: Dr. Sabine Gerstner

Flipped Classroom ist ein pädagogischer Ansatz für einen an die spezifischen Bedürfnisse der Lernenden angepassten Unterricht. Die Lernenden selbst haben dabei die Kontrolle über den eigenen Lernprozess, dadurch dass sie das Unterrichtsmaterial außerhalb des Unterrichts studieren, z.B. durch Verwendung von Vorträgen oder aufgezeichneten Videovorlesungen. Während der eigentlichen Unterrichtszeit unterstützen die Lehrenden den Lernprozess, indem sie den Lernenden helfen, Kursmaterialien einzeln und in Gruppen zu bearbeiten. Die Zeit in der Klasse wird für die Untersuchung, Anwendung und Bewertung verwendet, um den Bedürfnissen der Einzelnen letztlich möglichst individuell gerecht zu werden.

Die mitunter auch "Umkehrung" eines Klassenzimmers genannte Unterrichtsmethode hat zum Ziel, Wesen und Inhalt des Stoffes hinsichtlich Fachwissen und individueller Umsetzung zu wahren und gleichzeitig die wertvolle, weil knappe Unterrichtszeit für persönliche aktive Lernstrategien zu nutzen. Hauptziel beim Flipped Classroom muss bleiben, tiefgreifende, vielfältige und umfassende Lernerfahrungen für die Lernenden dann zu pflegen, wenn der Lehrende anwesend ist, um sie zu betreuen und anzuleiten. Der Schwerpunkt liegt auf den individuellen Denk- und Verarbeitungsfähigkeiten sowie der sicheren Anwendung bezüglich durchaus auch komplexer Strukturen.

Anhand einer für Schüler einer Mittelschule entsprechend der Lehrplanvorgaben erstellten PowerPoint-Präsentation mit eingebundenen audiovisuellen Komponenten wurde der Unterrichtsteilkomplex „das menschliche Auge“ vorbereitet und auf iPads installiert, damit hiermit die praktische Anwendung des Flipped Classroom im Biologieunterricht erfolgen konnte, um anschließend die Vor- und Nachteile im Vergleich zum „traditionellen“ Unterricht durch Befragung der Lernenden aus deren Sicht zu ermitteln und diese Ergebnisse einer Auswertung zu unterziehen.

Es bleibt abschließend, wenn auch die Vorgehensweise keinesfalls den Kriterien einer repräsentativen Erhebung standhalten kann, festzustellen, dass Flipped Classroom eine lohnenswerte Ergänzung zu traditioneller Unterrichtsmethoden darstellt. Allerdings kommt es auch beim Einsatz des Flipped Classroom vorrangig auf die Kompetenzen, Absichten und Ziele des jeweiligen Lehrenden an. Die Themenauswahl und die Aufbereitung unter Entscheidung für die geeignete, zielführende Methodik stehen im Vordergrund. Die digitalen Medien sind keinesfalls ein vollständiger Ersatz der kompetenten, engagierten Lehrkraft, aber die gezielte Einbeziehung sollte wiederkehrend stattfinden, vor allem dort, wo Vorteile zu erwarten oder gar sicher anzunehmen sind.