Fakultät für Biologie - Fachdidaktik Biologie

Bachthaler, Lehr-Lern-Labor „Erforsche den Kolibri der Schmetterlinge“

Lehr-Lern-Labor „Erforsche den Kolibri der Schmetterlinge“ (Macroglossum stellatarum) für die 6. Jgst. der Realschule:
Konzeption und Evaluation der Lernstationen zu den Themen Ökosystem der Wiese, Nahrungsbeziehungen und Umweltschutz unter Berücksichtigung nachhaltiger Entwicklung.

Autor: Tobias Bachthaler

betreut von: Dr. Sabine Gerstner

Das Projekt „Erforsche den Kolibri der Schmetterlinge“ wurde in der Zusammenarbeit mit Miriam Wagner unter der Betreuung von Frau Gerstner im Sommer 2019 mit einer 6. Klasse einer Würzburger Realschule durchgeführt. Das Projekt bestand aus sechs verschiedenen Stationen, welche die SchülerInnen im laufe eines Vormittags durchlaufen sollten. Die Stationen, welche von mir konzipiert wurden waren behandelten die Themen wie Tiere der Wiese und deren Nahrungsbeziehungen, das Ökosystem Wiese und der Umweltschutz derer. Frau Miriam Wagner erstellte, die anderen Stationen, welche die Themen, das Leben des Taubenschwänzchens sowie die Bedeutung der Bestäubung. Informationen über diese können in Ihrer Zulassungsarbeit nachgelesen werden.

Zu Beginn des Tages wurden die SchülerInnen in der Biologie Didaktik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg empfangen und anschließend der Wissenstand über die App „Plickers“ überprüft und anschließend die Verhaltensregeln für den Tag im Labor besprochen und die SchülerInnnen wurden anschließend in Gruppen eingeteilt und jedes Kind bekam ein eigenes Forscherheft.
Jede der Gruppen begann an einer anderen Station, welche jeweils von einem Betreuer geleitet wurde. Es handelt sich hierbei also nicht um ein Stationenlernen, da die SchülerInnen nicht selbstständig arbeiten. An den verschiedenen Stationen wurden mit unterschiedlichsten Materialien und Medien gearbeitet um den Lernenden eine möglichst große Vielfalt zu bieten ihr Wissen zu erweitern. Die gewonnen Erkenntnisse wurden dann anschließend in das Forscherheft eingetragen.

Ziel des Projekts war es den Aufbau von Insekten exemplarisch am Taubenschwänzchen darzustellen und die Bedeutung von Schmetterlingen und anderen Insekten auf das Ökosystem Wiese zu vermitteln. Dadurch sollte das Thema Umweltschutz nah an den Schüler herangetragen werden und dadurch zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit der Natur beitragen.