Fakultät für Biologie - Fachdidaktik Biologie

Diers, Professionswissen UE Apfelbaum

Wie kann man das Professionswissen in eine Unterrichtseinheit zum Thema Apfelbaum integrieren?

Autorin: Louise Diers

betreut von:

Betrachtet man die Unterrichtsforschung der vergangenen Jahre, muss man auch einen Blick auf die Forschungen die Lehrkräfte betreffend werfen. Man hat immer wieder festgestellt, dass gute Lehrkräfte einen beträchtlichen Teil zu dem Erfolg des Unterrichts beitragen. Dies wurde auch in der Hattie-Studie 2018 festgestellt (Bangert, 2020, S. 20). Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, was eine solche gute Lehrkraft ausmacht. Dabei wird auf die Persönlichkeit der Lehrkraft, deren Beziehungen zu den Schülerinnen und Schülern, ihre Einstellungen und Erwartungen zum Unterricht und ihr Professionswissen eingegangen.

Daran anschließend wird der Begriff Profession und Theorien zum Professionswissen von Lehrkräften genauer erläutert. Das Professionswissen enthält drei Kernkategorien: Das Fachwissen, das fachdidaktische Wissen und das pädagogische Wissen (Schmidt, 2015, S. 32). Um das Professionswissen von Lehrkräften zu testen, wurden verschiedene Studien durchgeführt. Dabei wurden die drei Kernkategorien bezogen auf den Unterricht genauer betrachtet. Der Fokus dieser Arbeit wird auf Studien gelegt, die an Lehrkräfte des Sachunterrichts gerichtet sind, doch auch bekannte Studien, wie COACTIV oder LEK werden vorgestellt.

In dieser Arbeit wird versucht die drei Kernkategorien des Professionswissens, in zwei Unterrichtseinheiten zum Thema „Der Apfelbaum“, umzusetzen. Dabei soll gezeigt werden, dass sie sowohl in einer „klassischen“ Unterrichtsstunde im Klassenzimmer, wie auch bei einer Unterrichtsstunde an einem außerschulischen Lernort notwendig sind.