Fakultät für Biologie - Fachdidaktik Biologie

Hölzel, Evironmental Enrichment Konzept Klaushof

Entwicklung und didaktische Evaluation eines Environmental Enrichment Konzepts am außerschulischen Lernort Wild-Park Klaushof

Autorin: Klara Hölzel

betreut von: Dr. Joachim Schneider

Im Rahmen dieser Arbeit, wurde ein Environmental Enrichment Konzept erarbeitet, das explizit auf die Tiere und äußeren Gegebenheiten des Wild-Park Klaushof abgestimmt ist. Die Entwicklung erfolgt auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und empfohlenen Vorgehensweisen. Ausgewählte Methoden wurden an drei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt und durch Fragebögen didaktisch evaluiert. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung der Faktoren Spaß, Motivation und Interesse. Die Reaktion der Tiere auf die einzelnen Methoden war unterschiedlich ausgeprägt. Dies wiederum beeinflusste die Teilnehmer*innen in den bereits genannten Faktoren. Allgemein fielen die Rückmeldungen jedoch positiv aus und jeder konnte begeistert werden.  Die Zustimmung in allen Gruppen war sehr hoch. Insgesamt betrachtet ist es nun möglich durch die erhobenen Daten im Anschluss nun Rückschlüssen auf das Gelingen der einzelnen Methoden, sowie mögliche Verbesserungsmöglichkeiten zu ziehen. In weiteren Schritten könnten diese umgesetzt und das Konzept weiter ausgebaut werden, dies wird allerdings nicht mehr Teil dieser Arbeit sein.