Fakultät für Biologie - Fachdidaktik Biologie

Steindl, Bildungsmodel Biosphärenreservat Rhön Grpnland

Konzeption eines Bildungsmoduls des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön an einem außerschulischen Lernort zum Thema Grünland

Autorin: Eva Steindl

betreut von: Dr. Joachim Schneider

Bei der vorliegenden Zulassungsarbeit handelt sich es um die Konzeption eines Bildungsmoduls des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön an einem außerschulischen Lernort zum Thema „Wiese“.
Die Arbeit beginnt mit einer Sachanalyse, in welcher häufig wiederkehrende Begriffe erklärt werden. In der Sachanalyse wird die Entstehung des Ökosystems Wiese, die kulturhistorische Entstehung der Kulturlandschaft des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön, vorkommende Beweidungsformen in der Rhön sowie die Einteilung des Reservats in verschiedene Zonen behandelt. Darauf folgt, ebenfalls in der Sachanalyse, die Definition eines Unterrichtsganges an einem außerschulischen Lernort sowie eine Erklärung des Terminus „anthropogene Faktoren“ mit Beispielen von Auswirkungen auf das Biosphärenreservat.
Danach kommt die didaktische Analyse des Unterrichtsganges. Diese gliedert sich auf in die pädagogische Begründung für Exkursionen an außerschulische Lernorte, die Lehrplanarbeit, darin enthalten das Rahmenkonzept des Bildungsmoduls, formulierte Lernzielen, die Einordnung des Unterrichtsganges in die Bildungsstandards für den mittleren Bildungsabschluss der Kultusministeriumkonferenz, ein ausformuliertes Artikulationsschema des Unterrichtsganges, sowie eine didaktische Analyse des Unterrichtganges unter Einbeziehung verschiedener Unterrichtsprinzipien. Daraufhin werden die Schwierigkeiten und Grenzen, die dieser Unterrichtsgang mit sich bringt, aufgezeigt sowie Differenzierungsmöglichkeiten für andere Schulformen der Sekundarstufe und andere Ausgangsbedingungen vorgeschlagen.
Der dritte Block der Zulassungsarbeit beschreibt die methodische Herangehensweise des Bildungsmoduls.
Abschließend wird ein Fazit zum Unterrichtsgang gezogen, in welchem die Vor- und Nachteile des konzipierten Bildungsmoduls gegeneinander abgewogen werden.