Das Biologiestudium in Würzburg

Hilfskräfte in Praktika und Übungen

Informationen für Hilfskräfte in Praktika

Seit dem SS 2012 nehmen alle, die Interesse an einer Tätigkeit als Praktikums/Tischassistent haben, vorab an einer Schulung teil. Schulungen können bei Bedarf nach Absprache organisiert werden. Im Regelfall bieten wir eine Schulung im Monat an.
Das aktuelle Schulungsprogramm entnehmen Sie bitte wuestudy (Veranstaltungsnummer 0655555)

Die Inhalte der Basisschulung für Tutoren in praktischen Übungen sind im Wesentlichen dieselben wie in der Fachtutoren-Ausbildung, jedoch ist die Schulung auf die speziellen Bedürfnisse von Tutoren in praktischen Übungen zugeschnitten. Die in praktischen Übungen tätigen Tutoren begleiten Kleingruppen von Studierenden bei der Durchführung praktischer Übungen und Experimente. Sie haben die Aufgabe den Ablauf und Hintergrund der praktischen Übung kurz zu umreißen, die praktische Durchführung und Handhabung des Labormaterials und der Geräte zu begleiten, das Erstellen eines Protokolls anzuleiten, und für im Versuchsverlauf entstehende Fragen beratend zur Verfügung zu stehen. Anhand des zur praktischen Übung vorliegenden Skripts wird erörtert welche Themen Probleme bereiten und es werden in der Schulung u.a. ganz gezielt Frage- und Erklärtechniken zu den am häufigsten gestellten Fragen geübt.