AOR Dr. Norbert Wilken ist gestorben
04.07.2011
Am Samstag, 2.Juli 2011 ist Norbert Wilken nach langer Krankheit verstorben. Er war u.a. EDV-Verantwortlicher für den Bereich der Zoologie I.
MehrAm Samstag, 2.Juli 2011 ist Norbert Wilken nach langer Krankheit verstorben. Er war u.a. EDV-Verantwortlicher für den Bereich der Zoologie I.
MehrDie Universität öffnet ihre Pforten und lädt zum Tag der Öffentlichkeit ein. Er findet am Sonntag, 10. Juli, von 11 bis 16 Uhr auf dem neuen Campus Nord am Hubland statt. Zu erleben gibt es einiges – sogar einen Vulkanausbruch im Kleinformat. Bei einer Forscher-Rallye winken attraktive Preise.
MehrZum Wintersemester führt die Uni neue Studierendenausweise ein, die dann ein Foto des Inhabers tragen werden. Die Passbilder dafür können schon jetzt bei der Uni abgegeben werden. Lesen Sie hier, was dabei zu beachten ist.
MehrDie Mikrobiologin Susanne Schmitt, Postdoktorandin an der Universität Würzburg, hat den mit 1.500 Euro dotierten Preis des Zonta-Clubs Würzburg erhalten. Die Auszeichnung ist für besonders begabte Nachwuchswissenschaftlerinnen vorgesehen und wird jährlich vergeben.
MehrGENETICS 2011 – die Konferenz der Gesellschaft für Genetik vom 14. bis 16. September 2011. Das Programm beinhaltet neben Vorträgen weltweit führender Wissenschaftler auch Kurzvorträge, Poster und spezielle Young Geneticists Programme (Meet the Prof, Funding in Science)
MehrFünf Wochen lang auf Probe studieren und die Atmosphäre an der Uni testen? Beim Schnupperstudium an der Universität Würzburg ist das möglich. Los geht's am Montag, 6. Juni.
MehrLandwirte, die vorbeugend Insektizide gegen Blattläuse spritzen, erzielen damit nur kurzfristig einen Effekt. Auf längere Sicht tummeln sich auf ihren Äckern sogar mehr Läuse als auf unbehandelten Flächen. Das berichten Forscher vom Biozentrum der Uni Würzburg in der Zeitschrift PLoS One.
MehrWas passiert, wenn Bienen in einem ihnen unbekannten Gelände ausgesetzt werden? Etliche von ihnen finden sogar aus großer Entfernung zurück zum Bienenstock – allerdings nur, wenn eine Voraussetzung erfüllt ist. Welche, darüber berichten Forscher aus Würzburg und Canberra in einer neuen Publikation.
MehrSteigende Pegel von Nitrat und dem Hormon Abscisinsäure signalisieren einer Pflanze, dass sie Wasser sparen sollte. Wie entfalten die beiden Botenstoffe ihre Wirkung? Die Pflanzenforscher Rainer Hedrich und Dietmar Geiger von der Uni Würzburg haben es geklärt.
MehrJens P. freut sich: Die Schule ist vorbei, endlich kann er studieren. Aber plötzlich stellen sich Konzentrationsprobleme, Organisationsschwierigkeiten und Stimmungsschwankungen ein. Was ist nur los mit ihm?
MehrProfessor Ernst Helmreich hat an der Uni Würzburg die Physiologische Chemie aufgebaut und national wie international zum Erfolg geführt. Zusammen mit Guido Hartmann hat er außerdem das Biozentrum der Uni konzipiert und realisiert. Für seine Verdienste bekam er beim Stiftungsfest 2011 in der Neubaukirche die Ehrensenatorwürde verliehen.
MehrWie nimmt der Embryo Gestalt an? Wer steuert die Bildung des Kopfes, der Wirbel oder der Extremitäten? Welche Gene sind daran beteiligt? Ein Pionier auf diesem Forschungsgebiet ist der US-Amerikaner Eddy M. De Robertis. Mit seinen Arbeiten hat er die moderne Entwicklungsbiologie maßgeblich geprägt. Am Mittwoch, 11. Mai, ist De Robertis Gast im Biozentrum der Universität Würzburg und hält einen öffentlichen Vortrag.
Mehr